StartseiteRegionalNeustrelitzStraße zwischen Woldegk und Göhren doch erst Mitte Juli fertig

Verlängerung

Straße zwischen Woldegk und Göhren doch erst Mitte Juli fertig

Göhren / Lesedauer: 2 min

Die Landesstraße 341 wird ein paar Wochen mehr eine Baustelle bleiben. So seien Überraschungen im Untergrund schuld an den Verzögerungen.
Veröffentlicht:20.06.2018, 16:10

Artikel teilen:

Noch mal drei Wochen länger müssen Autofahrer in der Woldegker Region auf die Freigabe der L 341 zwischen Woldegk und Göhren warten. Nachdem zunächst das Ende des aktuellen Monats für die Fertigstellung anvisiert wurde, heißt es nun, dass der Verkehr auf der Landesstraße erst ab dem 20. Juli wieder rollen wird – und dann auch nur eingeschränkt. Das teilte der Neustrelitzer Straßenbauamtsleiter Jens Krage auf Nordkurier-Nachfrage mit.

Die L 341 ist auf den 3,4 Kilometern Länge seit Ende Juli 2017 gesperrt. Auf dem Abschnitt wird die Fahrbahn samt Unterbau komplett erneuert. Teilweise liegt die Straße dabei nun auf einer neuen Trasse, um Kurven zu entschärfen. Zudem entsteht ein neuer Radweg entlang der Landesstraße. Ursprünglich hatten die Firmen zugesagt, dass die Straße über den Winter genutzt werden könne. Während der Bauarbeiten hat sich das aber als nicht umsetzbar erwiesen.

Teerhaltige Stoffe im Boden

Dass die Bauarbeiten nun etwas länger dauern, sei dabei nicht auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen. „Vielmehr liegt es daran, dass es sich in der Gesamtheit um ein komplexes Bauvorhaben handelt“, sagte Krage. Während bei anderen Sanierungsarbeiten meist nur der Oberbau erneuert werden muss, hatten die Straßenbauer zwischen Göhren und Woldegk tiefer bis in den Unterbau der Straße zu gehen. Dort erlebten die Bauarbeiter dann noch die eine oder andere „böse Überraschung“, wie Krage sagte. So seien teerhaltige Ausbaustoffe gefunden worden. Die Stoffe mussten aus dem Boden geholt und fachgerecht entsorgt werden. An mehr Stellen als gedacht sei man zudem auf schlechten Baugrund gestoßen.

Freigabe mit Einschränkungen

Die Verkehrsfreigabe ab dem 20. Juli werde mit Einschränkungen erfolgen. So müssen sich Autofahrer auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung und stellenweise halbseitige Sperrungen einstellen. „Es finden noch Restarbeiten entlang der Straße statt“, erklärte Krage.

Die Verkehrsfreigabe zu Mitte Juli sei wichtig, damit Göhren wieder problemlos erreichbar ist, wenn am 20. Juli eine Gedenkfeier zur Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus stattfindet. Im Göhrener Zollhaus ist eine Ausstellung und ein Gedenkort für Landwirte und Mecklenburger untergebracht, die im Widerstand gegen Hitler tätig waren.