Halbzeit

:

Strelitzer Radler im Kilometer-Rausch

Die Neustrelitzer beteiligen sich an der Klimaaktion Stadtradeln (Symbolbild).
Die Neustrelitzer beteiligen sich an der Klimaaktion Stadtradeln (Symbolbild).
© Stefan Schurr - Fotolia

Die Neustrelitzer sind fleißige Radfahrer. Zur Halbzeit des Stadtradelns wurden schon mehr als 17 000 Kilometer geschafft.

Die Resonanz auf die Neustrelitzer Premiere der Klimaaktion Stadtradeln fällt zur Halbzeit positiv aus. Bislang haben die 163 Teilnehmer in 26 Teams bis zum Mittwochnachmittag 17 236 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit über 2,5 Tonnen Kohlenstoffdioxid im Vergleich zur Autofahrt eingespart. Bereits in der ersten Woche kamen 12 450 Kilometer zusammen. „So viele Teilnehmer haben wir uns im Vorfeld auch gewünscht und es ist schön, dass die Aktion so gut angenommen wird“, erklärt Stadtsprecherin Petra Ludewig.

Noch bis zum 21. September

Bis zum Ende der Aktion am 21. September soll die Kilometerzahl aber natürlich noch nach oben geschraubt werden. Alle Touren, auch für Interessierte, die sich noch registrieren lassen möchten, finden sich unter www.stadtradeln.de/neustrelitz.