StartseiteRegionalNeustrelitzTiertafel Neustrelitz gegründet – erster Ausgabetermin steht fest

Spendenaktion

Tiertafel Neustrelitz gegründet – erster Ausgabetermin steht fest

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Viele Herrchen oder Frauchen können sich das Futter für ihre Tiere nicht mehr leisten. Deshalb wurde die erste Tiertafel in Neustrelitz eingerichtet.
Veröffentlicht:25.11.2022, 06:39

Artikel teilen:

Die Tafel gibt es nicht nur für bedürftige Menschen. Erstmals wird in Neustrelitz auch eine Tiertafel für finanziell in Not geratene Tierhalter organisiert. „Freude schenken zur Weihnachtszeit“ so lautet diesmal das Motto. Organisiert wird sie vom Tierschutzverein Katzenparadies.

Mehr lesen: Neue

Futter- und Tierarztkosten sind gestiegen

Es gibt Futter für Hunde und Katzen. Ein erster Ausgabe-Termin steht schon fest. Spenden werden am Samstag, dem 3. Dezember, ab 14 Uhr im Pablo-Neruda-Ring 2 an bedürftige Tierhalter weitergereicht. Der Grund für die Probleme: Gestiegene Futter- und Tierarztkosten bringen auch die Tierhalter in finanziell prekäre Situationen. „Wir spüren deutlich die Verzweiflung vieler Menschen, die gestiegenen Kosten zu stemmen. Immer mehr Anfragen erreichen uns, in denen uns die Menschen bitten zu helfen“, heißt es von Manuela Jeschke vom Tierschutzverein Katzenparadies.

Firmen spenden für die Tafel

Ziel sei es, mithilfe von Sponsoren, eine dauerhafte Tiertafel ins Leben zu rufen, erzählt sie weiter. Neustrelitzer Firmen wie die LVM Versicherung Landsberg & Pottschul, Edeka Groth und Obi beteiligen sich an der Aktion.

Auch Strelitzer Forstunternehmen, Handwerksbetriebe wie der Illguth Malerbetrieb, der Italia Fliesenmarkt, Heizung- und Sanitär Bruder und weitere Firmen unterstützen die bedürftigen Tierhalter. „Die Firmen haben mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass wir für mehrere tausend Euro Hunde- und Katzenfutter einkaufen konnten. Aber auch mit vielen Futterspenden wurde dazu beigetragen“, sagt Jeschke. Bei der Übergabe am zweiten Adventswochenende soll es auch Glühwein und Weihnachtsgebäck geben, um trotz der schweren Zeiten eine vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern.