StartseiteRegionalNeustrelitzTomaten-Schwergewicht geerntet

Einwanderer aus Andalusien in Strelitzer Garten

Tomaten-Schwergewicht geerntet

Krienke / Lesedauer: 1 min

Eine Art Wettbewerb um das größte Gemüse im Strelitzer Land hat sich inzwischen entwickelt: Aktuell liegt eine Riesentomate auf Platz 1.
Veröffentlicht:06.09.2013, 08:56

Artikel teilen:

Mit dieser Tomate kann man sicher einen Salat für mehrere Personen anrichten: Stolze 1210 Gramm bringt die rote Frucht mit gelblichen Streifen auf die Waage, die Karin Reimann in Krienke geerntet hat. Auf der guten alten Reform-Waage ist das Gewicht der Riesenfrucht genau abzulesen. 

"Die Tomate stammt von einer alten spanischen Sorte, deren Samen wir einmal von einer Reise aus Andalusien mitbrachten und seitdem immer wieder in unserem Garten kultivieren", erzählt Karin Reimann. Auch wenn die Frucht äußerlich nicht dem europäischen Ideal entspreche, sei der Geschmack doch hervorragend.