StartseiteRegionalNeustrelitzBetrügerinnen klauen Sparbuch einer 84-Jährigen

Dreiste Masche

Betrügerinnen klauen Sparbuch einer 84-Jährigen

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Zwei Frauen klingeln in Neustrelitz an der Tür einer Rentnerin und geben sich als Sozialamts-Mitarbeiterinnen aus. Später fehlt die Geldkassette.
Veröffentlicht:20.02.2018, 12:20

Artikel teilen:

Mit einem fiesen Trick haben zwei Frauen versucht, an das Ersparte einer 84-jährigen Neustrelitzerin zu kommen. Am Dienstagvormittag klingelten sie an der Wohnungstür der Rentnerin und stellten sich als Mitarbeiterinnen vom Sozialamt vor. Sie wollten der Dame einen Pullover schenken. Dann verwickelte eine der beiden Frauen die 84-Jährige in ein Gespräch und führte eine Anprobe des Pullovers durch, während die andere Frau die Wohnung durchsuchte. Dies bemerkte die 84-Jährige zunächst nicht. Nach etwa einer halben Stunde fragte die Frau, die sich in der Wohnung umgesehen hatte, ob sie ihre Toilette benutzen könnte. In der weiteren Folge hatten die Frauen plötzlich die Wohnung verlassen.

Sparbuch sofort gesperrt

Der Neustrelitzerin kam der Vorfall komisch vor. Sie sah aus dem Fenster und konnte beobachten, wie die Frauen in ein schwarzes Fahrzeug gestiegen und losgefahren sind. Zum Fahrzeugtyp oder den amtlichen Kennzeichen konnte die 84-Jährige keine Angaben machen. Als sie am Nachmittag mit Familienangehörigen über diesen Vorfall sprach, bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldkassette mit ihrem Sparbuch. Sofort wurde das Sparbuch gesperrt – zum Glück noch rechtzeitig, sodass es hier zu keinem finanziellen Schaden gekommen ist.

Die Frauen können wie folgt beschrieben werden: Beide waren sehr schlank, scheinbares Alter 40 bis 45 Jahren, kurze dunkelblonde Haare, beide Frauen trugen Jeanshosen und Handschuhe, beide waren weiß und sprachen gebrochen deutsch.

Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Personen, dem Fahrzeug oder ähnlichen Sachverhalten machen können, richten diese bitte an die Polizei in Neustrelitz unter der Telefonnummer 03981 258 224.