StartseiteRegionalNeustrelitzJetzt gibt es Klarheit im Streit um Feuerwehr-Sirene

Unfall in Neustrelitz

Jetzt gibt es Klarheit im Streit um Feuerwehr-Sirene

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Nachdem ein Feuerwehr-Bus in Neustrelitz in einen Unfall verwickelt wurde, entflammte eine hitzige Diskussion über die ungewöhnliche Signalanlage. Jetzt nahm das Verkehrsministerium Stellung.
Veröffentlicht:28.02.2019, 15:38

Artikel teilen:

Im Fall des kaputtgefahrenen Feuerwehr-Busses mit ungewöhnlich jaulender Sirene ermittelt die Polizei nicht weiter. Die umstrittene Signalanlage des Neustrelitzer Einsatzwagens sei laut Polizei beim Unfall zwar mit aufgenommen worden, werde von den Beamten aber nicht weiter untersucht.

Das MV-Verkehrsministerium stellt außerdem klar, dass Blaulicht und Einsatzhorn grundsätzlich in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. Mit einem beiliegenden Gutachten der Prüfstelle von Tüv oder Dekra sei die Vorrichtung zuvor immer dem Kraftfahrt-Bundesamt vorzulegen.

Hitzige Diskussion

Nachdem der Feuerwehr-Bus am vergangenen Samstag in der Hohenzieritzer Straße auf einer Blaulichtfahrt gegen einen abbiegenden Pkw gestoßen war, entflammte in den sozialen Medien eine hitzige Diskussion darüber, ob die zusätzliche Signalanlage das andere Auto irritiert haben könnte. Auch die Zulässigkeit von auf- und abschwellenden Einsatzhörnern – wie bei amerikanischen Polizeiwagen – wurde zum Gegenstand des Schlagabtausches: „Der Fahrer des beschädigten Einsatzfahrzeugs hatte kein Recht, ein nicht genehmigtes Bauteil eines Kraftfahrzeuges in Betrieb zu nehmen. Bei sonstigen Kraftfahrzeugführern wird sofort die Betriebserlaubnis entzogen", schreibt Leon auf der Internetseite des Nordkurier.

Andere appellierten wiederum an die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer: „Mit oder ohne Sirene – Blaulicht sollte man immer beachten, denn wenn ich im Auto sehr laute Musik höre, höre ich weder die eine noch die andere Tonart, aber ich sehe immer das Blaulicht“, erwidert Andreas Storbeck auf Facebook.

Laut Ute Quos spiele es keine Rolle, ob der Ton dem jetzigen Standard entspreche – bei einem Signalhorn mache jeder normale Mensch Platz. „Das Signal mag nicht gewöhnlich sein, es ist aber definitiv als Einsatzsignal erkennbar“, bestätigt Rina Hempel.