Exklusiv für Premium-Nutzer
RäTSEL

Urkunde zum Feldberger Stadtrecht lässt sich nicht finden

Der Ort profitierte einst von dem im Januar 1919 durch den Freistaat Mecklenburg-Strelitz verabschiedeten Landesgrundgesetz. Darin wurde der Ort einer Stadt gleichgestellt. 80 Jahre später war dieser Status dann ein Fall für die Geschichtsbücher.
Marlies Steffen Marlies Steffen
Feldberg wurde 1919 einst anderen Städten gleichgestellt. Mit der Bildung der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft erlosch das Stadtrecht allerdings, sagt das Landes-Innenministerium.
Feldberg wurde 1919 einst anderen Städten gleichgestellt. Mit der Bildung der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft erlosch das Stadtrecht allerdings, sagt das Landes-Innenministerium. Marlies Steffen/Archiv
2
SMS
Fedberg.

Die erste demokratische Verfassung, ein einzigartiger Vorgang in Mecklenburg-Vorpommern, ein Datum, für das es scheinbar keinen Beleg gibt und eine Urkunde, die offenbar nie vorhanden war. Um den Status der einstigen Stadt Feldberg sind offenbar nicht mehr alle Details zu klären. So macht in Feldberg immer...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet