StartseiteRegionalNeustrelitz„Verrückte“ Damhirsche – Gehege für Gäste geschlossen

Tiergarten

„Verrückte“ Damhirsche – Gehege für Gäste geschlossen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Brunft bei den Neustrelitzer Damhirschen ist auch für Menschen nicht ungefährlich. Das mussten Besucher und Mitarbeiter des Tiergartens jetzt feststellen.
Veröffentlicht:26.08.2020, 21:13

Artikel teilen:

Es ist ebenso unüberhörbar wie unübersehbar: Bei den Damhirschen im Neustrelitzer Tiergarten hat die Brunftzeit begonnen. Zeit für die paarhufigen Herren der Schöpfung, ihr Territorium abzustecken. Während es im vergangenen Jahr dabei friedlich zuging, sieht es in diesem Jahr anders aus: Hirsche haben bereits Besucher bedrängt und versucht, mit dem Geweih zu stoßen. Aus Sicherheitsgründen hat der Tiergarten daher das begehbare Damwildgehege für Besucher geschlossen, teilten die Stadtwerke als Betreiber des Tierparks mit.

„Schuld“ sind nicht etwa Bruno und Humpel, die beiden Althirsche. Denn die nehmen es gelassen, doch die beiden dreijährigen Jungspunde Max und Mirko gebärden sich wie die Verrückten, so der Sprecher der Stadtwerke. Obwohl Mirko erst seit Juni Neustrelitzer ist. Dem stehen nach Meinung der anderen gar keine Privilegien zu. Was der aber offenbar nicht so sieht.

Auch für die Tiergärtner, die neben den vier Hirschen auch etliche weibliche Tiere betreuen, ist jetzt Vorsicht geboten. Deshalb wird das Damhirschgehege nun vorsorglich bis Anfang Oktober geschlossen sein. Dann ist das Imponiergehabe erfahrungsgemäß vorbei, hieß es.