ÜBERSCHWEMMUNGEN

Wasser satt setzt Felder und Schlossgarten matt

Land unter auf Feldern und in den Gärten der Seenplatte. Bauern und Gärtner blicken mit Verzweiflung auf die Bäche und Seen, die sich da gebildet haben.
Im Schlossgarten in Neustrelitz kommen Spaziergänger nicht überall trockenen Fußes durch. Manche Wege sind überschwemmt und gleichen Bächen.  
Im Schlossgarten in Neustrelitz kommen Spaziergänger nicht überall trockenen Fußes durch. Manche Wege sind überschwemmt und gleichen Bächen. Susanne Böhm
In der Staudenschmiede von Ulrike Gürtler in Peckatel ist ein Teil der bepflanzten Anlagen regelrecht "abgesoffen".
In der Staudenschmiede von Ulrike Gürtler in Peckatel ist ein Teil der bepflanzten Anlagen regelrecht „abgesoffen”. Marlies Steffen
Seenplatte.

Viele Seen führen sehr hohe Wasserstände; auf Äckern, in Parks und in Gärten bilden sich Teiche. Das Schmelzwasser vom letzten Schnee vermischt sich mit Regenwasser und kann im ohnehin durchnässten Boden schlecht abfließen. Bei Staudengärtnerin Ulrike Gürtler in Peckatel zum Beispiel gleicht ein nicht geringer Anteil ihrer Anlage einer Seenplatte.

Eigentlich können Pfeifengräser, Phlox, Mädesüß und Blutweiderich das ab. Ulrike Gürtler ist sich aber dennoch nicht sicher, ob die Pflanzen im...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Seenplatte

Kommende Events in Seenplatte (Anzeige)

zur Homepage