StartseiteRegionalNeustrelitzWeihnachtskrone ziert die Stadtmitte von Neustrelitz

Advent

Weihnachtskrone ziert die Stadtmitte von Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Ein Lichtermeer wird im Advent wieder auf dem Markt erstrahlen. Der Bogen steht bereits.
Veröffentlicht:16.11.2021, 17:34

Artikel teilen:

Die Weihnachtskrone fürs Neustrelitzer Marktrondell wurde am Dienstagmorgen aus dem Lager geholt und am Vormittag aufgerichtet. Dort soll der Lichterbogen im Advent wieder für einen tollen Weihnachtsglanz in der Residenzstadt sorgen. Immerhin leuchten an dem vierseitigen Bogen samt Kugel in der Mitte mehrere hundert, wenn nicht Tausende von Lichtern.

Knopf wird am ersten Adventswochenende gedrückt

Eingeschaltet werde aber – so wie jedes Jahr – erst am ersten Adventswochenende. Der Knopf dafür solle am Sonnabend, dem 27. November, gedrückt werden, sagt Rathaus-Sprecherin Petra Ludewig. In welcher Form das Einschalten in diesem Advent über die Bühne gehen könne, stehe aktuell noch nicht fest. Zu groß sind die Fragezeichen hinsichtlich des Pandemiegeschehens und den möglichen Regeln, die für öffentliche Veranstaltungen noch erlassen werden könnten.

Sicher ist hingegen, dass vor dem Rathaus auch wieder ein geschmückter Weihnachtsbaum stehen wird. Dieser soll in der kommenden Woche aufgestellt werden. Der Baum wird am 27. November zusammen mit der Marktkrone eingeschaltet. „Diesmal wird es eine rund zehn Meter hohe Nordmanntanne sein“, berichtet Ludewig. Die Tanne komme aus Neustrelitz.