StartseiteRegionalNeustrelitzNoch mehr Absagen für Weihnachts-Aktivitäten im Strelitzer Land

Corona-Virus

Noch mehr Absagen für Weihnachts-Aktivitäten im Strelitzer Land

Wesenberg / Lesedauer: 3 min

Der Grund für die Entscheidung liegt auf der Hand: steigende Coronazahlen. In Neustrelitz, Wesenberg und weiteren Orten sind Veranstaltungen gestrichen worden.
Veröffentlicht:25.11.2021, 09:00

Artikel teilen:

Das Wesenberger Weihnachtswandeln wird nicht stattfinden. Darauf hat Axel Hirsch vom Wesenberger Burgverein hingewiesen. „Unser Landkreis ist jetzt auf der Warnstufe 4 (ROT) der Einstufung des SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens. Damit sind wir nicht in der Lage, die geltenden Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus umzusetzen“, begründete er diesen Schritt. Auch die für den 8. Dezember geplante Seniorenweihnachtsfeier ist abgesagt worden.

Puppentheater fällt aus

Der erfolgreich angelaufene Puppenspielherbst erhält durch die strengen Corona-Vorschriften in der Mecklenburgischen Seenplatte ebenfalls einen herben Dämpfer: So muss die geplante Veranstaltung „Kasper und die Weihnachtsüberraschung“ am Freitag, dem 26. November,  in der Wesenberger Kirche leider ausfallen.

Aufwand für Kontrollen zu hoch

Das für Sonnabend, dem 27. November, geplante öffentliche Liedersingen mit Wichteln und Besuch des Weihnachtsmannes im Kulturquartier in Neustrelitz wird abgesagt. Dazu haben sich die Stadt Neustrelitz und das Kulturquartier nach gemeinsamer Rücksprache aufgrund der aktuellen Corona-Lage entschieden. Der Aufwand an Kontrollen sei für diese Veranstaltung zu hoch. An weiteren für Dezember geplanten Veranstaltungen hält das Kulturquartier aktuell fest. Diese werden, wenn sie stattfinden können, als 2G-Plus-Veranstaltungen laufen.

Kein Adventsmarkt in Dalmsdorf

 An der Glasmanufaktur in Dalmsdorf wird es in diesem Advent ebenfalls keinen Weihnachtsmarkt geben. "Schweren Herzens haben wir uns entschieden, die Dalmsdorfer Weihnacht in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Die epidemische Lage und daraus resultierende Hygieneregeln und Auflagen machen es für uns nicht möglich, den Weihnachtsmarkt verantwortungsvoll zu veranstalten", erklärt Inhaberin Bettina Paesler. Die weihnachtlich geschmückte Glasmanufaktur sowie das Café bleiben für Gäste an allen vier Adventswochenenden aber geöffnet. Zudem wird wieder einen Wildwurstverkauf angeboten. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr, Montag bis Freitag 14 bis 17 Uhr.

Feldberger müssen auf Nikolausmarkt verzichten

Die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft und die Kurverwaltung sagen den für Sonnabend, den 4. Dezember, geplanten Nikolausmarkt ab. Die Veranstalter müssen sich der derzeitigen Situation beugen, hieß es mit Blick auf die Corona-Lage. Eine Durchführung sei für die Organisatoren nicht vertretbar. Allerdings weisen sie in dem Zuge auch darauf hin, dass an diesem Tag um 15 Uhr die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Posaunenchor und dem Feldberger Chor zum Adventssingen auf den Kirchberg einlädt. Außerdem wird die Feldberger Ortsgruppe der Volksolidarität  keine Seniorenweihnachtsfeier veranstalten. Aufgrund der pandemischen Entwicklung muss die für  Sonntag, den 12. Dezember, im Stieglitzenkrug geplante Veranstaltung abgesagt werden. Die Organisatoren bitten um Verständnis.

FV Wokuhl verzichtet auf etliche Veranstaltungen

 Der FV Wokuhl hat alle Veranstaltungen im und um das Bürgerbegegnungszentrum Wokuhl pandemiebedingt abgesagt. Dies betrifft unter anderem den Adventsbasar und die im Dezember geplante Weihnachtsfeier des Vereins. Der Skat am Sonnabend, dem 18. Dezember, wird ebenfalls nicht stattfinden. Auch hat der Vorstand entschieden, das für Freitag, den 3. Dezember, angesetzte D-Junioren-Weihnachtshallenturnier nicht durchzuführen. Die Planungen für das Hallenturnier am 22. Januar 2022 laufen aber vorerst weiter, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die Pokalspiele der Männer (Heimspiel) und der B-Junioren (auswärts) am heutigen Sonnabend wurden freiwillig abgesetzt.