StartseiteRegionalNeustrelitzWesenberg will Titel Erholungsort fürs gesamte Stadtgebiet

Beschlossen

Wesenberg will Titel Erholungsort fürs gesamte Stadtgebiet

Wesenberg / Lesedauer: 1 min

Sechs Ortsteile haben eines gemeinsam: Sie werden genau unter die Lupe genommen. Sobald alle die Überprüfung überstanden haben, kann auch die Kasse klingeln.
Veröffentlicht:26.04.2017, 07:00

Artikel teilen:

Wesenberg will sich künftig mit all seinen Ortsteilen mit dem Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ schmücken. Die Woblitzstadt selbst und Klein Quassow dürfen diesen Titel bereits für sich in Anspruch nehmen, und zwar seit dem 18. September 2002. Fast 15 Jahre später sind nun auch Ahrensberg, Below, Hartenland, Pelzkuhl, Strasen und Zirtow an der Reihe. Einen entsprechenden Beschluss hat die Wesenberger Stadtvertretung auf ihrer jüngsten Sitzung gefasst. Ist der Erholungs-Ort-Titel allen Ortsteilen zuerkannt, soll es auch möglich sein, für alle eine Kurabgabe zu erheben, wie es in der Beschlussvorlage heißt. Derzeit käme die Abgabe nur für Klein Quassow und Wesenberg infrage. Man wolle aber keinen Flickenteppich an solchen Steuern, ließ Bürgermeister Helmut Hamp (Bürger für Wesenberg) verlauten.

Für die Prädikatisierung müssen die einzelnen Ortsteile noch genau unter die Lupe genommen werden. Die konkreten Rundgänge werde es im Herbst geben, kündigte Enrico Hackbarth, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Kleinseenplatte Touristik GmbH, an. Die Antragsunterlagen sollen Ende des Jahres zur Verfügung stehen.