StartseiteRegionalNeustrelitzWoldegks Bürgermeister Lode will noch einmal durchstarten

Kommunalwahl 2019

Woldegks Bürgermeister Lode will noch einmal durchstarten

Woldegk / Lesedauer: 1 min

Ernst-Jürgen Lode stellt sich mit 78 Jahren erneut zur Wahl. „Wer sich ausruht, ist reif für den Müll”, sagt er.
Veröffentlicht:14.01.2019, 05:35

Artikel teilen:

Woldegks Bürgermeister Ernst-Jürgen Lode stellt sich am 26. Mai erneut zur Wahl für den ehrenamtlichen Posten. Das gab der 78-Jährige am Freitagabend beim Jahresempfang der Windmühlenstadt Woldegk bekannt.

„Wer sich ausruht, ist reif für den Müll“, sagte der Agrarwissenschaftler. Den Satz habe Modeschöpfer Karl Lagerfeld mal gesagt. „Ich stelle mich der Herausforderung, wenn die Woldegker mich noch mal wollen.“ Die geladenen Gäste applaudierten.

Drei Auszeichnungen für besondere Verdienste

Applaus gab es im festlich hergerichteten Saal der Schule auch für Harald Pfeiffer, Marlen Vogel und Kerstin Schlichting. Sie wurden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Harald Pfeiffer und Marlen Vogel vom Verein Arusha/Tansania setzen sich für Hilfsprojekte in Afrika ein. In diesem Jahr hat der Verein fünf Fahrzeuge für medizinische und Transportzwecke organisiert und in einer abenteuerlichen Aktion nach Afrika überführt. Lehrerin Kerstin Schlichting bringt sich in besonderer Weise an der Woldegker Schule ein.

Ernst-Jürgen Lode fasste zusammen, was in Woldegk in diesem und den kommenden Jahren zu tun ist. Unter anderem sollen öffentliche Plätze und Wohngebiete aufgewertet, die Schule digital saniert und das Grünkonzept weiter geführt werden. Altersgerechtes Wohnen und Wohnraum für mehrere Generationen stehen ebenso auf der Vorhabenliste wie der Breitbandausbau.

Im Ortsteil Rehberg soll das Feuerwehrhaus fertig gestellt werden. Zudem sollen die Sanierung der Wallanlage in Woldegk und der Ausbau des ländlichen Weges zwischen Mildenitz und Scharnhorst voran getrieben werden. Auch neue Standorte für Eigenheime sollen erschlossen werden.