StartseiteRegionalNeustrelitzWolfswarn-Schild bei Neubrück ist wieder abgebaut

Natur

Wolfswarn-Schild bei Neubrück ist wieder abgebaut

Neubrück / Lesedauer: 1 min

Das Schild mit dem Hinweis „Wolfsgebiet” war an einem Baum angebracht. Dafür gab es nicht nur einen Grund.
Veröffentlicht:28.07.2021, 15:41

Artikel teilen:

Das am Ortsrand von Neubrück (Gemeinde Wokuhl-Dabelow) an einem Baum angebrachte Schild mit dem Hinweis „Wolfsgebiet“ ist verschwunden. Es wäre ohnehin in den nächsten Tagen abgebaut worden. Denn es stellte sich heraus, dass sich die Tafel, auf der vor dem Wolf gewarnt wird, nicht – wie zunächst mitgeteilt – auf privatem Grund und Boden befindet. Die Eigentümer des benachbarten Grundstücks haben sich beim Nordkurier gemeldet und darauf verwiesen, dass der Baum mit dem Schild nicht mehr auf ihrem Grundstück sei. Die Fläche befindet sich indessen auch nicht im Eigentum des Landes, machte Forstamtsleiter Frank Hartzsch auf Nordkurier-Nachfrage erneut deutlich. Letztlich stellte sich heraus, dass es sich um eine gemeindeeigene Fläche handelt, wie Kerstin Jürvitz aus dem Amt Neustrelitz-Land dem Nordkurier bestätigte. Das Schild gehört nicht an den Baum, wie überhaupt Schilder nicht an einen Baum gehören. „Das ist Baumfrevel“, so Jürvitz.

Schilder tauchen immer wieder im Landkreis auf

Schilder dieser Art, die nicht behördlich veranlasst sind, tauchen seit einiger Zeit immer wieder auf. Auch in anderen Bereichen des Landkreises. Seitens des Forstamts Lüttenhagen hatte Amtsleiter Frank Hartzsch darauf verwiesen, dass es für die Schilder keine Notwendigkeit gebe. Der Wald könne passiert werden. Die auf den Schildern formulierten Aufforderungen, Kinder zu beaufsichtigen und Hunde an der Leine zu führen würden grundsätzlich beim Aufenthalt im Wald gelten.

Unweit von Neubrück ist ein Wolfsrudel beheimatet.