StartseiteRegionalNeustrelitzZwei Falter im Liebesrausch

Pappelschwärmer

Zwei Falter im Liebesrausch

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Ein trockenes Blatt im Garten einer Neustrelitzerin entpuppte sich als sehr lebendig.
Veröffentlicht:16.05.2020, 08:25

Artikel teilen:

Das staunte Edith Runge nicht schlecht, als sie auf dem Weg durch ihren Garten ein trockenes Blatt aus den Taglilien zupfen wollte. Beim näheren Hinschauen entpuppte sich das vermeintliche Blatt als Schmetterlingspaar im Liebesrausch. „Die beiden Pappelschwärmer ließen sich nicht stören und verharrten stundenlang in dieser Position“, berichtet Edith Runge.

Die größten Nachtfalter Mitteleuropas

So konnte die Neustrelitzerin in aller Ruhe Fotos von dem langwierigen Liebesakt machen. „Ich habe die Zwei den ganzen Tag über beobachtet“, sagt sie. Pappelschwärmer gehören zu den größeren Nachtfaltern Mitteleuropas. Seinen Namen hat er von den Futterpflanzen der Raupe, den Pappeln, an denen die Eier abgelegt werden.