StartseiteRegionalNeustrelitzVater und Sohn bei Hausbrand nahe Woldegk verletzt

Feuerwehreinsatz

Vater und Sohn bei Hausbrand nahe Woldegk verletzt

Vogelsang / Lesedauer: 2 min

Ein 45-Jähriger und ein 80-Jähriger wurden im Schlaf von einem Feuer in ihren Haus bei Woldegk überrascht. Ein Rauchmelder rettete ihnen womöglich das Leben.
Veröffentlicht:08.05.2019, 10:57

Artikel teilen:

In dem kleinen Ort Vogelsang unweit von Woldegk sind am frühen Mittwochmorgen zwei Männer bei einem Brand in einem Einfamilienhaus verletzt worden. Polizeiinformationen zufolge wurde das Feuer gegen 5.15 Uhr in der Einsatzleitstelle des Seenplatten-Landkeises gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der 45-jährige Bewohner, welcher im Erdgeschoss schlief, durch einen Rauchmelder geweckt. Er entdeckte das Feuer und schloss daraufhin Fenster und Türen in dem betroffenen Zimmer.

Dann habe er seinen im Dachgeschoss schlafenden 80-jährigen Vater geweckt und mit ihm das Haus verlassen. Beide Männer erlitten eine Rauchgasvergiftung – der 45-Jährige eine leichte und der 80-jährige eine schwere. Sie wurden nach der Erstversorgung im Rettungswagen zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Feuer bricht zum zweiten Mal aus

Durch das Schließen von Fenster und Türen wurde das Feuer zunächst erstickt. Dadurch mussten die eingetroffenen 19 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hinrichshagen und Woldegk zunächst nichts löschen. Das gesamte Haus wurde aber stark verrußt. Während der Brandwache durch die Freiwillige Feuerwehr brach der Brand erneut aus. Wahrscheinlich sind Brandnester in Wand und Decke ursächlich für das erneute Ausbrechen des Feuers gewesen, so Diana Mehlberg von der Polizeiinspektion Neubrandenburg. Es wurde zehn weitere Kameraden angefordert. Mit vereinten Kräften gelang es danach das Feuer zu löschen.

Polizei sucht nach Brandursache

Durch den erneuten Brandausbruch wurde das Haus allerdings sehr stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf etwa 80 000 Euro. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren vor Ort und haben die Spurensuche und -sicherung übernommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt aus und hat somit die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Eine vorsätzliche Brandstiftung wird derzeit ausgeschlossen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sollte am Mittwoch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Vogelsang ist ein Ortsteil von Grauenhagen, das wiederum zur Stadt Woldegk gehört.