Unsere Themenseiten

Deutsche Bahn will Preise wieder erhöhen

Bahn will Ticketpreise in diesem Jahr „moderat” erhöhen
Bahn will Ticketpreise in diesem Jahr „moderat” erhöhen
Bodo Marks

Die Preise des Fernverkehrs der Deutschen Bahn sollen noch in diesem Jahr ansteigen - allerdings deutlich unterhalb der Inflationsrate. Auch in für die Pünktlichkeit hat die Bahn einen Plan.

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr ihre Ticketpreise wieder erhöhen. „Im Durchschnitt werden die Preise des Fernverkehrs deutlich unterhalb der Inflationsrate steigen, die derzeit bei rund zwei Prozent liegt”, sagte Bahn-Chef Richard Lutz den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Den Anstieg bezeichnete der Bahnchef als moderat. „Wir wollen mit unserer Preispolitik Wachstum und Auslastung unterstützen.” Die Pünktlichkeit der Bahn will Lutz vor allem durch die Digitalisierung der Strecken verbessern: „Der Schlüssel für eine gute Betriebsqualität und Pünktlichkeit ist die Kapazität.”

Aber nicht nur damit hat die Bahn Probleme. So ärgerte sich ein Kunde über die Klimaanlage in einem Regio.