StartseitePanorama▶ Explosionen in Dresden nach Brand an Gasleitung

Unglück

▶ Explosionen in Dresden nach Brand an Gasleitung

Dresden / Lesedauer: 1 min

Explosionen im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt zum Zusammenhang mit einer Gasleitung. Ein Bagger und mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt.
Veröffentlicht:22.03.2023, 15:52

Artikel teilen:

Bei einem Brand an einer Gasleitung ist es am Mittwochnachmittag zu Explosionen gekommen. Das teilte die Feuerwehr auf Twitter mit. Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht. „Bislang liegen uns keine Erkenntnisse über verletzte Personen vor“, hieß es. Auf einem Video der Feuerwehr waren meterhohe Flammen und eine starke Rauchentwicklung zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Feuerwehr rief dazu auf, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Bevölkerung wurde gebeten, in einem Umkreis von 500 Metern Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima– und Lüftungsanlagen abzuschalten. Über die Warnapp Nina wurde den Angaben zufolge eine Warnung herausgegeben. Die Lage sei unter Kontrolle, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort.

Ein Feuerwehrmann geht während des Einsatzes rund um eine Gasexplosion in der Friedrichstadt über die Straße.
Ein Feuerwehrmann geht während des Einsatzes rund um eine Gasexplosion in der Friedrichstadt über die Straße. (Foto: Robert Michael/dpa)

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Dresdener Feuerwehr.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Bagger und weitere Fahrzeuge beschädigt

Ursache für den Brand im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt waren nach ersten Ermittlungen Baggerarbeiten. Dabei sei eine Gasleitung beschädigt worden, was letztlich zur Explosion geführt habe, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Mehrere Fahrzeuge sowie ein Bagger seien zum Teil erheblich beschädigt worden. Der Vorfall habe sich gegen 14.10 Uhr ereignet.