StartseitePanoramaFeine-Sahne-Konzert wegen Bombendrohung geräumt

In Chemnitz

Feine-Sahne-Konzert wegen Bombendrohung geräumt

Chemnitz / Lesedauer: 1 min

Das Alternative Jugendzentrum in Chemnitz wurde während eines Konzertes der Band Feine Sahne Fischfilet geräumt. Es hat eine Bombendrohung gegeben.
Veröffentlicht:15.11.2018, 22:02
Artikel teilen:

Ein Konzert mit der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz ist am Donnerstag wegen einer Drohung unterbrochen worden. „Es gab eine telefonische Drohung bei der Polizei”, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend.

Daraufhin seien die Zuschauer nach draußen gebeten worden. Der Veranstaltungsraum, das Alternative Jugendzentrum (AJZ), werde nun überprüft. Wie viele Menschen das Gebäude verlassen mussten, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Laut „Freier Presse” spielte gerade die Vorband, als die Räumung angeordnet wurde.

Die Band schreibt auf ihrer Facebook-Seite zu der Bombendrohung: „Die örtlichen Faschos versuchen offensichtlich, den Auftritt jetzt mit allen Mitteln zu verhindern, nachdem sie sich mit den Gewaltandrohungen der letzten Tage nicht durchsetzen konnten.” Nach einer ausführlichen Durchsuchung, die mehr als eine Stunde dauerte, konnte das Konzert fortgesetzt werden.

Filmvorführung „Wildes Herz” abgesagt

Erst am Mittwoch war nach einer Drohung eine Vorführung des Dokumentarfilms „Wildes Herz” über Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau in Schleswig-Holstein abgesagt worden.

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet engagiert sich gegen Rechts. Im Oktober hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht ein Konzert der Band auf der historischen Bauhaus-Bühne abgesagt. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht. Die Punkband gilt als umstritten: Sie war vor einigen Jahren wegen Gewaltaufrufen gegen Polizisten im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern genannt worden.