StartseitePanoramaFreizeitpark kommt zum Schnäppchenpreis unter den Hammer

Auktionen

Freizeitpark kommt zum Schnäppchenpreis unter den Hammer

Dresden / Lesedauer: 2 min

Freizeitparks haben viele Fans. Wer seine Liebe zum Beruf machen will, hätte nun die Möglichkeit dazu. Denn eine verwaiste Erlebniswelt sucht auf einer Auktion einen neuen Besitzer.
Veröffentlicht:14.11.2023, 17:28

Von:
  • Dajana Richter
Artikel teilen:

Wer sich beruflich neu orientieren möchte und dafür auch gewillt ist nach Sachsen zu ziehen, sollte jetzt gut aufpassen. Denn dort, unweit der Burgstadt Hohnstein, kommt Ende des Monats ein ehemaliger kleiner Vergnügungspark unter den Hammer.

Lesen Sie auch: Riesiger Freizeitpark entsteht unweit der polnischen Ostsee

2020 schlossen die Besitzer die Einrichtung wieder. (Foto: Sächsische Grundstücksauktionen AG)

Die „Erlebniswelt Steinreich“ südöstlich von Dresden sucht bei einer Auktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG nach einem neuen Besitzer. Die Größe des Grundstücks beträgt über 4300 Quadratmeter.

Mehr lesen: Wasserbecken in Freizeitpark reißt - Mehrere Verletzte

Darin enthalten sind gastronomische Räumlichkeiten, eine große Terrasse, ein Museum und ein Verkaufsshop. Und natürlich ein großer Abenteuerspielplatz, der etwa 1800 Quadratmeter misst.

Das Konzept widmete sich den Sagen, Mythen und Legenden der Region. (Foto: Sächsische Grundstücksauktionen AG)

Die Freizeiteinrichtung liegt am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz, unmittelbar an der Zufahrtsstraße zur berühmten Bastei. Und genau diese Lage hat die Erlebniswelt auch zum Thema.

Auch interessant: Freizeitpark an der Ostsee soll 43 Millionen Euro Steuergeld kosten

Das Konzept widmet sich den Sagen, Mythen und Legenden der Region. Einst luden kleine Häuschen, ein Streichelgehege oder auch ein Wasserspielplatz zum Erkunden ein. Mittlerweile ist das Grundstück jedoch recht verwildert.

Mittlerweile ist das Grundstück recht verwildert. (Foto: Sächsische Grundstücksauktionen AG)

Die Erlebniswelt wurde erst 2014 errichtet ‐ für rund eine Million Euro. 2020 schlossen die Besitzer die Einrichtung wieder. Das nun geforderte Mindestgebot für das Objekt liegt allerdings deutlich unter der damals investierten Summe. Laut Auktionskatalog wird am 28. November ab 11 Uhr bei lediglich 295.000 Euro gestartet.

Lesen Sie auch: Karls Erdbeerhof baut „Bibi & Tina”-Freizeitpark

Diese Terrasse diente einst als Biergarten. (Foto: Sächsische Grundstücksauktionen AG)