Tragisches Unglück
Vater hilft Entchen über die Straße und wird überfahren
Kalifornien / Lesedauer: 2 min

Pablo Himmelspach
Acht kleine Spielzeugentchen wachen über den Ort an dem er starb. Ein Mann ist im US–Staat Kalifornien von einem Auto überfahren worden, als er einer Entenmama und ihren Kindern über eine viel befahrene Straße half.
Der 41–jährige Familienvater starb noch am Unfallort,
Maßnahmen zur Wiederbelebung scheiterten. Die Fahrerin des Autos war eine 17–Jährige, die nach dem Unfall direkt aus dem Auto gestiegen war.
Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, habe der Mann am vergangenen Donnerstagabend an einer Kreuzung in Rocklin, Vorort der Großstadt Sacramento, angehalten, als er die Entenfamilie bemerkte. Mit der Ritterlichkeit eines echten Papas sei er ausgestiegen um die Mama und ihre Küken sicher über die Straße zu bringen.
Begleitet von Applaus ging er zurück zu seinem Auto
Unterstützung bekam er von anderen Autofahrern, die trotz der grünen Ampel stoppten, um den Mann und seine Schützlinge durchzulassen. Es sei ein „letzter Akt der Herzlichkeit“ gewesen, beschreiben mehrere US–Medien den Vorfall.
Das Unglück ereilte den Mann nur einen kurzen Moment nach seiner herzerwärmenden Tat. Als er, begleitet von dem Beifall der Anwesenden, zu seinem Auto zurückkehrte geschah es: Ein Auto, an dessen Steuer eine 17–Jährige saß, erfasste ihn als es über die Kreuzung fuhr. Die Fahrerin habe direkt angehalten und sich gegenüber der Polizei kooperativ verhalten, heißt es. Sie sei nicht in Gewahrsam genommen worden.
Der zwölfjährige William und seine Familie mussten es mit ansehen
Ansehen mussten den Unfall unter anderem eine Familie mit Kindern, darunter der zwölfjährige William, der mit seinem Handy die letzten Momente des Mannes festgehalten hatte.
Gegenüber dem Sender KCRA 3 beschrieb er die Szene so: „Er stieg aus dem Auto aus und scheuchte die Enten von der Straße, und alle klatschten, weil er so nett war.“ William habe das Auto, das den Unfall verursachte, nicht kommen sehen. „Ich erinnere mich nur an das Geräusch und daran, dass er über die Kreuzung flog.“
Am Unfallort wurden in Erinnerung an den verunglückten Familienvater Blumen und Gummienten niedergelegt.
Mehr lesen: Eskorte für Rostocker Entenfamilie