Geister-Cessna

Steuerte ein Kölner Unternehmer das abgestürzte Flugzeug?

Riga / Lesedauer: 2 min

Noch immer wird nach der Besatzung des abgestürzten Privatflugzeuges in der Ostsee gesucht. Nun ist laut Medienberichten wohl klar, wer in dem Flieger saß – darunter zwei Piloten.
Veröffentlicht:05.09.2022, 11:43
Aktualisiert:

Von:
Artikel teilen:

Nach dem rätselhaften Absturz eines Flugzeugs in der Ostsee vor Lettland fehlt noch immer jede Spur von den Insassen. Lediglich ein Ölteppich sowie ein Wrack und Trümmerteile wurden im Meer entdeckt.

Doch nun ist scheinbar bekannt, wer mit dem Flugzeug unterwegs war. Laut „Bild”-Informationen steuerte ein Unternehmer aus Köln die Maschine. Mit ihm an Bord seien demnach seine Frau, seine Tochter und deren Freund gewesen.

Mehr lesen: Flugzeug stürzt in Ostsee – weiter keine Spur von Insassen

Der 72-jährige Unternehmer verdiente sein Geld laut „Bild” mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Industrieanlagen. Auch eine Charter-Gesellschaft für Privatjets gehörte demnach zu seinem Unternehmen. Zudem sei er Ehrenpräsident einer Kölner Karnevalsgesellschaft gewesen.

(Foto: WARNING)

Gestartet war der Jet in Südspanien, in Jerez de la Frontera. Bereits kurz nach dem Start soll der Pilot über Probleme mit dem Kabinendruck geklagt haben. Danach riss, inzwischen war die Maschine über Frankreich, der Funkkontakt ab.

Mehr lesen: Was geschah an Bord von Flug OE-FGR?

Ein Experte für Luftsicherheit, Hans Kjäll, sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, Druckprobleme könnten dazu geführt haben, dass die Passagiere das Bewusstsein verloren hätten. Gerade in Höhen, in denen Kleinflugzeuge unterwegs seien, könne dies schnell passieren.

Das könnte auch erklären, warum die 26-jährige Tochter, laut „Bild”-Informationen selbst eine Pilotin, das Steuer nicht von ihrem Vater übernahm. Die Kampfpiloten, die das „Geister-Flugzeug” begleiteten, konnten niemanden im Cockpit der Maschine erkennen. Womöglich war der Pilot in Folge von Bewusstlosigkeit auf seinem Sitz zusammengesackt.