StartseitePanoramaWarnung für Ski-Urlauber in Tirol

Lawinengefahr

Warnung für Ski-Urlauber in Tirol

Innsbruck / Lesedauer: 1 min

Ski-Urlauber aufgepasst: In Tirol warnen Behörden derzeit vor Lawinengefahr. Betroffen sind bestimmte Gebiete.
Veröffentlicht:01.02.2023, 15:39
Artikel teilen:

Wer sich am Wochenende zum Start der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern in den Ski-Urlaub nach Österreich begibt, sollte vorsichtig sein. In Tirol warnen die Behörden, angesichts starker Schneefälle, vor großer Lawinengefahr.

Diese Gebiete sind die neuschneereichsten

In den kommenden Tagen werde verbreitet Stufe 4 der fünfteiligen Gefahrenskala herrschen, teilte das Land am Mittwoch mit. „Wir erwarten in den nächsten Tagen in drei Staffeln massive Neuschneemengen bis zu eineinhalb Meter”, sagte eine Expertin von Geosphere Austria. Die neuschneereichsten Zonen sind laut den aktuellen Wettermodellen die Kitzbüheler Alpen, die Hohen Tauern sowie die Zillertaler und Tuxer Alpen.

Lesen Sie hier: Schneefall in Bayern – erhebliche Lawinengefahr in den Alpen

Nach einer Schnee-Pause am Freitag seien am Wochenende und am Montag weitere kräftige Schneefälle zu erwarten. Alle Wintersportler sollten nur mit größter Vorsicht im freien Skigelände unterwegs sein oder gleich auf den gesicherten Pisten bleiben, hieß es.