StartseitePanoramaWas macht der E-Scooter denn da am Rewe-Schornstein?

Kurios

Was macht der E-Scooter denn da am Rewe-Schornstein?

Hannover / Lesedauer: 1 min

Ein Elektroroller hängt an einem Schornstein. Was soll das? Und wie kam er überhaupt dahin? Der Scooter-Verleih findet die Aktion jedenfalls wenig spaßig.
Veröffentlicht:09.01.2023, 15:55
Artikel teilen:

Einen ungewöhnlichen Abstellort für einen E-Scooter hat sich ein Unbekannter in Hannover ausgesucht: Der Elektro-Roller hing am Montag am Schornstein eines Einkaufsmarktes in rund zehn Metern Höhe. Für den Verleiher, das Berliner Unternehmen Tier, ist dies ein weiterer Fall von Vandalismus. „Einer unserer Mitarbeiter hat den E-Scooter bereits wieder vom Dach geholt“, teilte ein Sprecher mit.

Lesen Sie auch: E-Bikes und E-Scooter – das ist in puncto Alkohol erlaubt

Er machte keine Angaben dazu, wie häufig E-Scooter an ungewöhnlichen Orten abgestellt werden – auch um keine Nachahmer zu animieren. „Beim Thema Vandalismus kennen wir kein Pardon“, betonte der Sprecher. „Wir unterstützen die örtlichen Behörden in jeglicher Hinsicht und befürworten es, wenn Polizei und Ordnungsamt bei Fällen von Vandalismus hart durchgreifen.“ Sachbeschädigung sei kein Kavaliersdelikt.

Verbotszonen per App eingerichtet

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben bundesweit in über 100 Städten aktiv und hat aktuell etwa 76.000 E-Scooter auf den Straßen. „Die Anzahl der Fälle von Vandalismus schwankt regional sehr, daher lässt sich dazu keine deutschlandweite Aussage treffen“, sagte der Sprecher.

Zur Vorbeugung seien Maßnahmen ergriffen worden. „In jeder Stadt haben wir spezielle Verbotszonen in unserer App eingerichtet, in denen Nutzer ihre Miete nicht beenden können. Diese Verbotszonen befinden sich beispielsweise in Parks und in der Nähe von Gewässern.“