StartseiteRegionalPasewalkIm Drachenboot war in Ueckermünde Mitmachen angesagt

Haff-Sail

Im Drachenboot war in Ueckermünde Mitmachen angesagt

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Für die Haff-Sail hatten sich die Veranstalter ein buntes Programm einfallen lassen, das etliche Besucher auch abends zur neuen Bühne in den Ueckerpark gelockt hat.
Veröffentlicht:12.06.2022, 20:24

Artikel teilen:

Die Haff-Sail in Ueckermünde ohne Drachenbootfestival ist eigentlich kaum vorstellbar. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund von Terminüberschneidungen und der deshalb zu geringen Teilnehmerzahlen kein Wettkampf stattfinden konnte, mussten Schaulustige und Gäste nicht ganz auf die Drachenboote im Stadthafen verzichten. Im Gegenteil. Der SV Christophorus Ueckermünde e.V. bot Interessierten stattdessen die Gelegenheit zum Mitpaddeln. „Wir konnten sogar vier Sportbegeisterte für das Drachenboot gewinnen“, sagte Vereinschefin Petra Müller.

Lesen Sie auch: Wie viel Liegegebühren sollte die Pommernkogge „Ucra" zahlen?

Kultur und Sport

Während am Sonnabend im Ueckermünder Stadthafen also fleißig gepaddelt wurde, wartete auf die Gäste im Ueckerpark ein buntes Programm. Neben Schauvorführungen von jungen Judoka aus Polen und Deutschland und einer Geschichte der Eggesiner Märchentruhe stand auch ein Konzert der Kreismusikschule auf dem Plan. Für die kleine Helena war es der erste Auftritt mit ihrer Geige. „Das war einfach so schön“, so die stolze Mutti, die gleichzeitig die Arbeit des Musikschullehrers und Dirigenten Constantin Simion lobte.

Regatta mit 14 Booten

Zur Haff-Sail gehörte natürlich auch eine Regatta. Regattaleiter Danny Stöcker war sehr zufrieden, auch wenn es aus seiner Sicht ruhig noch ein paar mehr Teilnehmer hätten sein können. 14 Boote und ihre Crews haben teilgenommen, darunter vier polnische Boote.

Werbung fürs Segeln

Junge Leute können nicht früh genug mit einer Segel-Ausbildung beginnen, sagte Walter Kolb, Jugendwart beim Yachtclub Ueckermünde. Er hat während der Haff-Sail für den Segelsport geworben. Frieda (8) und Pia (6) von der Ueckermünder Jugendfeuerwehr haben schon mal Platz genommen in einem der Optis, dem kleinsten Segelboot. „Wer denkt, das ist nur ein Sport für Leute mit Geld – das stimmt so nicht. Der Nachwuchs kann für einen Jahresbeitrag von 30 Euro bei uns eine Segelausbildung machen“, so der Jugendwart.

Die „Prignitz“, ein Kontrollboot der Bundespolizei, hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Unter anderem haben sich Marko Schnell und Sohn Linus an Bord umgesehen.

Zum Mittelpunkt am Freitag und Sonnabend wurde für Feierwillige abends die neue Bühne im Ueckerpark mit Party-Musik, von mehreren DJs aufgelegt und vom Duo Fantasy präsentiert.