StartseiteRegionalPasewalkRitterschlag für Pasewalker Trompeter

Musik aus Vorpommern

Ritterschlag für Pasewalker Trompeter

Pasewalk / Lesedauer: 4 min

Kurt Witt ist ein Stehaufmännchen. Die Corona-Zwangspause hat den Trompeter nicht ausgebremst. Er brachte eine neue CD heraus, und die wird selbst von Musiklegenden in den höchsten Tönen gelobt.
Veröffentlicht:05.12.2022, 17:29

Artikel teilen:

Bei so einer Nachricht bekommt selbst Kurt Witt, der nie um einen Spruch verlegen ist, feuchte Augen und eine stockende Stimme. Der populäre Schweizer Bandleader Pepe Lienhard hat dem Pasewalker Trompeter eine kurze Stellungnahme zu dessen jüngstem Album „From me to you“ geschrieben. Kurt Witt habe mit diesem neuen Album eine tolle, fetzige Produktion abgeliefert. Er überzeuge mit einem klaren, vollen Ton. Auch die Arrangements und die Begleitband kreierten einen mitreißenden Sound, schreibt der legendäre Big-Band-Chef Lienhard. „Für mich ist das ein Ritterschlag“, sagt der Trompeter aus Pasewalk.

Lesen Sie auch: Pasewalker Trompeter verabschiedet seinen Freund Achim Mentzel

Das neue Album – der Renner!

Mit „From me to you“ hat der Musiker sein drittes Album vorgelegt. Die CD „Kurt de Witt“ – zwischenzeitlich hatte er sich diesen Künstlernamen zugelegt – sei schon ein Erfolg gewesen. Das neue Album hingegen sei „ein Renner“. Das mache ihn glücklich. Glücklich sei der 60-Jährige vor allem angesichts der positiven Post aus aller Welt, die ihn zu diesem Werk erreicht, unter anderem von Spitzentrompetern. Wobei Kurt Witt sogleich anfügt, dass er das Album mit einem tollen Team von besten Musikern produziert habe, unter anderem mit den Komponisten Thomas Kässens und Wolfgang Pentinghaus. Die hätten ihm die Songs auf den Leib geschrieben.

Auch ein Musikvideo ist entstanden

„Auch die musikalische Zwangspause während der Pandemie hat mich nicht ausgebremst. Mein Komponistenteam und ich haben die Zeit genutzt und dieses wunderbare neue Album produziert“, erzählt der Pasewalker, der an der Militärmusikschule Prora Musik studierte und später im Militärmusikkorps Eggesin spielte. Aufgenommen wurden die elf Songs des Albums im TinaColada-Tonstudio in Unna (Westfalen) und im Ammern Studio Hamburg. Etwa zehn Mal sei er zur Produktion nach Westfalen gereist. Zu dem Titel „Paseando“ sei sogar ein Musikvideo gedreht worden. Die Musik dazu sei von keinem Geringeren als Grammy-Preisträger Joe Gallardo komponiert worden, wie er nicht ohne Stolz berichtet. „Mit so einem Album und so einem Video geht man ja auch immer ein gewisses Risiko ein. Und das liegt bei mir. Umso schöner ist es, wenn man Erfolg hat.“

Ein Titel auf der neuen CD heißt „Do the Pasewalk“

Drei der Titel auf der CD haben einen Bezug zur Heimat im Nordosten – „Do the Pasewalk“, „Baltic Waves“ und „Impressions of Usedom“. Denn der Trompeter tritt nicht nur als Solist auf, er ist und bleibt auch Leiter der Kaiserlich Königlichen Regimentskapelle Pasewalk und der Kaiser Big-Band auf der Insel Usedom, die es seit 2010 in den Kaiserbädern gibt. In Ahlbeck und Heringsdorf wird er im Sommer 2023 zwei Kurkonzerte geben – natürlich zur besten „Sendezeit“.

Auch interessant: Weihnachtsmärkte - klein, aber ho ho ho

Faszination, Begeisterung und Motivation seien Grundpfeiler seines Wesens. Nach Misserfolgen oder Durststrecken müsse man sich wieder hochrappeln. „Das ist wie beim Fußball. Nach Niederlagen gibt es auch wieder Siege“, sagt Kurt Witt, der als Jugendlicher in Pasewalk gekickt hat.

Sein Wunsch: einmal mit der Pepe-Lienhard-Band auftreten

Der Erfolg des Albums lasse ihn nicht abheben, versichert er. Er werde auch weiterhin in der Region spielen, wie am Wochenende beim Weihnachtsmarkt in Rothenklempenow. Am kommenden Freitag will er ab 18.30 Uhr sein neues Album in der Festscheune in Wetzenow vorstellen (Eintritt 5 Euro). Am folgenden Sonnabend ist er zur Mittagszeit Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Pasewalk. Zudem planen das Buchhaus Lange und der Trompeter am Dienstag, 13. Dezember, von 13 bis 14 Uhr eine Autogrammstunde in dem Buchhaus, zu der alle Interessenten eingeladen sind. Am 17. Dezember spielt er auf dem Weihnachtsmarkt in Ueckermünde.

Die Ziele gehen Kurt Witt jedenfalls nicht aus. Neben dem Wunsch, einmal mit der Neubrandenburger Philharmonie in der Konzertkirche der Viertorestadt zu spielen, sei ein weiteres Ziel ein Auftritt mit der Pepe-Lienhard-Band. Womöglich könnte das schon 2023 wahr werden.

Mehr lesen: Dieser Trompeter macht einfach richtig Spaß