StartseiteRegionalPasewalkVirus verschiebt Messe um fast ein Jahr

Corona-Risiko

Virus verschiebt Messe um fast ein Jahr

Pasewalk / Lesedauer: 4 min

Wegen der Prävention vor dem Corona-Virus gibt es viele Absagen. Eine Übersicht aus der Uecker-Randow-Region, wo Termine zur Sicherheit verschoben oder abgesagt wurden.
Veröffentlicht:16.03.2020, 14:05

Von:
Artikel teilen:

Wegen des Corona-Virus ist die Event- und Hochzeitsmesse im Pasewalker Kulturforum ausgefallen. „Seit Donnerstagabend gab es eine neue Situation. Wir folgen der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts, auch Veranstaltungen unter 1000 Besucher abzusagen. Wir haben die Messe verschoben und haben uns sogar schon auf einen neuen Termin geeinigt: Die Messe soll nun am 23. Januar 2021 nachgeholt werden“, sagte Katrin Köppen vom Organisationsteam der Hochzeitsmesse.

Für die Veranstaltung hätten bereits Aussteller wegen der Virus-Situation abgesagt. Die Zahl der Besucher zu begrenzen, sei sinnlos. Im Vorfeld habe man bereits fast 300 Karten verkauft. „Die behalten ihre Gültigkeit“, versichert Katrin Köppen.

Die Nachfrage nach Karten zeige, dass eine solche Veranstaltung gewünscht werde. „Das ist doppelt traurig, für die Aussteller und die Gäste. Aber als Organisatoren haben wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Und wir verschieben die Messe, weil wir zeigen wollen, was Pasewalk kann und was auch hier möglich ist“, betont die AOK-Niederlassungsleiterin.

Die Messe unter dem Titel „La boum – Die Fete“ sei von vielen mit Herzblut vorbereitet worden. So mancher Aussteller bleibe nun auch auf den entstandenen Kosten sitzen. Die materiellen Werte stünden bei der Absage nicht im Vordergrund. Vielmehr reagiere man damit auf die aktuelle Lage. Die Messe solle kein Auslöser für mögliche Ansteckungsfälle sein, betont Katrin Köppen.

Nach Rücksprache konnte die „Pfeffermühle” noch stattfinden

Die Kabarettveranstaltung „Leipziger Pfeffermühle“ im Ueckermünder Kulturspeicher am Freitagabend konnte hingegen stattfinden – trotz einer Mitteilung des Landkreises am Freitagmittag, nach der Veranstaltungen ab 50 Personen genehmigungspflichtig sind.

„Wir haben Rücksprache mit dem Landkreis gehalten. Wir haben kein Verbot bekommen und konnten die Veranstaltung unter gewissen Auflagen durchführen“, sagte Kulturspeicher-Chefin Katrin Starke. Auch in den kommenden Wochen sind im Kulturspeicher Veranstaltungen geplant, die nach Angaben des Kulturspeichervereins aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen werden.

Wie die Stadt Torgelow mit ihren geplanten Veranstaltungen in der näheren Zukunft umgeht, wird sich laut Pressesprecher Ulrich Blume zu Beginn der kommenden Woche entscheiden. Die ausverkaufte Kabarettveranstaltung mit Michael Eller im Ueckersaal am Donnerstagabend konnte jedenfalls noch stattfinden.

„Es war ein Ausnahmezustand, weil wir die Veranstaltung nicht kurzfristig absagen konnten. Es gab rund um den Veranstaltungsort mehrere Hinweise, dass man selbst bei einer geringen Entzündung der Atemwege der Veranstaltung fern bleiben soll. Außerdem gab es Desinfektionsmittel“, sagt Ulrich Blume.

Absage der Kirchenveranstaltungen und Pflanzaktion

Derweil fielen mehrere Kirchenveranstaltungen des Pfarramtes Leopoldshagen aus, wie Pastor Rainer Schild mitteilte. Dazu zählen der Regionalgottesdienst in der Passionszeit am Sonntag, der Nachmittag der Begegnung in Altwigshagen am Mittwoch und der Kindernachmittag in Altwigshagen am Freitag. Auch die Pflanzaktion des Forstamtes Torgelow im Revier Meiersberg am 3. April, findet wegen des Ansteckungsrisikos durch das Corona-Virus nicht statt.

Fast 40 Teilnehmer hatten sich für den „Runden Tisch der Heimatstuben“ am Samstag in der Eggesiner Kulturwerkstatt angesagt. „Über das große Interesse habe ich mich sehr gefreut, doch leider mussten auch wir unsere Veranstaltung absagen“, teilte Karola Stark vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern mit. Wann der runde Tisch erneut einberufen und die Studie über Herausforderungen und Potenziale der Heimatstuben vorgestellt wird, steht noch nicht fest.

Für die Modellbau- und Modellflugshow in der Pasewalker Ueckersporthalle hatte es bis Donnerstag eine Freigabe vom Gesundheitsamt unter Vorbehalt gegeben, sagte Peter Bogdanski, Leiter der Sektion Modellflug beim Pasewalker Luftsportclub Ueckerfalken, der die Show gemeinsam mit den Modellbaufreunden Randowtal organisiert hatte. Der Vorbehalt sei dann am Freitag aufgehoben worden.

„Wir halten das auch für den richtigen Schritt“, erklärte Bogdanski. Verschieben könne man die Veranstaltung nicht, weil diese als Abschluss der Hallensaison gelte. Man komme nun nicht mehr in die Halle, auch Gastpiloten würden nicht mehr kommen. Allerdings könnten Interessenten am Modellsport das komplette Programm, einschließlich des Kinderprogramms, beim Modellflugfest der Ueckerfalken am letzten Juli-Wochenende auf dem Modellflugplatz bei Papendorf erleben.

Corona-Ratgeber: Was beachtet werden sollte

Frauentagsfeier musste leider ausfallen

Die größte Frauentagsfeier in der Uecker-Randow-Region am Samstag in Strasburg ist ebenfalls abgesagt worden. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt habe die Stadt die Entscheidung getroffen. Das Thema Frauentagsfeier in Strasburg hat sich nach Worten von Heike Krienitz, Vorsitzende der Strasburger Gruppe des Demokratischen Frauenbundes (dfb), für dieses Jahr erledigt. „Wir wissen ja nicht, welches Ausmaß das alles noch annimmt. Wir haben nach der Absage versucht, alle zu informieren“, sagte sie. Ab der dieser Woche können beim Frauenbund die erworbenen Karten zurückgegeben werden.

Die Stadt Pasewalk teilte mit, dass bis einschließlich 19. April alle Veranstaltungen ausfallen.

+++ Eine Übersicht aller abgesagten Veranstaltungen in der Region finden Sie hier +++

Vollbildanzeige