StartseiteRegionalPasewalkWer angelt da ständig die Goldfische aus dem Teich?

Rätsel gelöst

Wer angelt da ständig die Goldfische aus dem Teich?

Jatznick / Lesedauer: 2 min

Der Goldfischbestand in einem Jatznicker Gartenteich nimmt seit ein paar Wochen rapide ab. Jetzt sind die Grundstücksbesitzer dem frechen Räuber auf die Schliche gekommen.
Veröffentlicht:06.09.2021, 15:50

Artikel teilen:

Dass die Goldfische in ihrem Gartenteich immer weniger werden, ja, das haben Angelika und Hans Joachim Jahnke längst bemerkt. Und dass es vor allem die größeren Exemplare sind, die nach und nach verschwinden, auch das ist ihnen nicht entgangen. Wer sich da immer und immer wieder ganz dreist am romantischen Futternapf bedient, das konnte das Jatznicker Ehepaar jetzt hautnah erleben – und traute seinen Augen nicht. „Ich habe gedacht: Was glänzt denn da so golden in der Sonne?“, erzählt Angelika Jahnke. Sie kam dichter und entdeckte die geschätzt mehr als einen Meter lange Ringelnatter, die sich gerade genüsslich über ihren goldenen Leckerbissen hermachte.

Aber auch die Frösche sind nicht ganz „unschuldig”

Die Ringelnatter ist eine für den Menschen ungefährliche Schlangenart aus der Familie der Nattern und in Deutschland besonders geschützt. Sie lebt meist in der Nähe von Gewässern und ernährt sich überwiegend von Amphibien. Erdkröten, Frösche, aber auch Kleinsäuger, Fische, Vögel sowie Eidechsen und Wirbellose werden immer wieder gern gefressen. Mit der Größe der Nattern steigt jedoch auch die Größe der Beutetiere.

Wahrscheinlich hat sich die gigantische Natter deshalb auch zu allererst die größeren goldenen Teichexemplare gegönnt. „Das ist wirklich schade. Aber so ist eben die Natur“, sagt Angelika Jahnke, die auch beobachten konnte, wie sich die Frösche in ihrem Teich zuerst vor der Natter in Sicherheit bringen, um später in aller Ruhe selbst die kleinen Goldfische zu verspeisen.