StartseiteRegionalPasewalk▶ Wintereinbruch in MV mit Schnee und Glätte

Winterwetter

▶ Wintereinbruch in MV mit Schnee und Glätte

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Der Freitag begann im Nordosten mit stundenlangem Schneefall. Es gab Unfälle und viel Arbeit.
Veröffentlicht:10.12.2021, 11:50

Artikel teilen:

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat sich am Freitag in ein Winterwunderland verwandelt. Wie fast überall in Mecklenburg-Vorpommern schneite es am Morgen stundenlang ununterbrochen. Es gab direkt wieder Verkehrsunfälle, darunter einen schweren bei Torgelow.

Gegen 5.30 Uhr stießen auf der Landstraße 321 zwei Pkw frontal zusammen. Drei Personen wurden verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet eine 19-Jährige mit ihrem Audi auf Höhe des Solarparks Drögeheide auf dem Weg von Pasewalk nach Torgelow ins Schlingern, verlor die Kontrolle über das Auto und fuhr in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem Ford zusammen, in dem eine 31-Jährige und ihre 17-jährige Beifahrerin saßen.

Bei dem Unfall wurde die Fahrerin des Audi in ihrem Fahrzeug eingeklemmt undmusste von der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow befreit werden. Sie wurde schwer verletzt ins Krankenhaus in Neubrandenburg gebracht. Die beiden anderen Frauen kamen mit leichten Verletzungen ins Pasewalker Krankenhaus.

Straße war voll gesperrt

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Die Straße war rund zweieinhalb Stunden lang voll gesperrt.

Ab 3 Uhr waren die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Pasewalk mit den Räumfahrzeugen im Einsatz. Mit sieben großen Lkw und einem kleineren Fahrzeug schoben sie die Straßen im Großraum Pasewalk frei. „Alles im Griff, Straßen sind frei”, hieß es am Vormittag. Wenngleich natürlich bei andauerndem Schneefall nicht mit blitzsauberen Straßen zu rechnen sein konnte.

Lesen sie auch: Sind das die größen Schneemänner in Mecklenburg-Vorpommern?

Viele Pasewalker holten derweil ihre Schneeschieber aus den Geräteschuppen und fegten die Bürgersteige vor ihren Häusern. So wie Arno Weiß, der einige Meter in der Innenstadt zu bearbeiten hatte. Er hatte seinen Spaß. Solange das nicht jeden Tag sein muss, könne man das ruhig mal machen, sagte er.