:

Angeln mit Handicap ist am Latzigsee kein Problem mehr

Am Rothenklempenower Latzigsee sind Angler und Ausflüger mit Handicap fortan nicht nur willkommen, sondern finden auch noch beste Bedingungen vor. Nicht nur für Pasewalker Rollstuhlfahrer ein perfektes Ausflugsziel. Angler und Forstazubis unterstützten das Projekt mit rund 250 Arbeitsstunden.

Am Latzigsee können künftig auch Rollstuhlfahrer angeln. Möglich würde das durch jede Menge Eigenleistung.
R. Nitsch Am Latzigsee können künftig auch Rollstuhlfahrer angeln. Möglich würde das durch jede Menge Eigenleistung.

Menschen mit Rollator und Rollstühlen aus Pasewalk haben sich mit ihren Betreuern auf den Weg zum Latzigsee bei Rothenklempenow gemacht. Der Landschaftspflegeverband Region Odermündung hat sich dafür starkgemacht, hier einen barrierefreien Zugang zum Bootssteg zu schaffen.

Bevor die stabilen Kunststoffbohlen verlegt werden konnten, auf denen auch ein Rollstuhlfahrer zurechtkommt, packten viele Leute mit an. Da waren die Mitglieder des Borkener Angelvereine und die Forstwirte-Azubis. Rund 250 Stunden Eigenleistungen stecken in dem Projekt.

17.000 Euro Fördergelder

Torsten Dinse, der Vorsitzende des Landschaftspflegeverbandes, informierte darüber, dass das Gesamtprojekt 17.000 Euro gekostet hat. Dafür sind Fördergelder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung des Landes, vom Landesangelverband sowie vom Land über den Naturpark "Am Stettiner Haff" geflossen.

Noch ist der Steg nicht ganz fertig. "Links und rechts wird dieser noch um einen Angelplatz erweitert, auf dem ein Rollstuhlfahrer problemlos wenden kann", verspricht Torsten Dinse. Außerdem ist vorgesehen, eine Spurbahn vom Zugangsweg zum See bis an die Hauptstraße zu schaffen.

Ausflugsziel für Leute mit Handicaps

"Der Steg ist gelungen", schätzt Franco Gurske, Vorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes, ein. Schön wäre es aber, in der Nähe des Sees außerdem einen Grillplatz und eine Unterstellmöglichkeit zu schaffen. Dann wäre der Ort als Ausflugsziel für Leute mit Handicaps noch perfekter.