StartseiteRegionalPasewalk▶ Ansturm bei Fahrrad-Codierung in Pasewalk

Aktion der Polizei

▶ Ansturm bei Fahrrad-Codierung in Pasewalk

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

„Wer liebt, der wartet“ – das scheint die Einstellung vieler Pasewalker gewesen zu sein, die am Donnerstag ihr Fahrrad kennzeichnen lassen wollten, um sich gegen Diebstahl zu schützen.
Veröffentlicht:16.07.2020, 19:24

Artikel teilen:

Der große Andrang bei der Fahrradcodierung und die sommerlichen Temperaturen gestern in Pasewalk brachten die Polizisten aus Anklam bei ihrer Arbeit ganz schön ins Schwitzen. Seit dem 14. Juli sind sie im Altkreis Uecker-Randow unterwegs und bieten in verschiedenen Orten die Codierung von Fahrrädern an. Am Donnerstag machten sie Station im Pasewalker Zweiradcenter Kowalewski.

Nach anderthalb Stunden, so Polizeihauptkommissar Ray Tourbier, hätten er und seine Kollegin Andrea Semmler bereits 19 Räder mit der individuellen Markierung versehen. „Und ich rechne damit, dass es mindestens noch mal genau so viele werden“, sagte er mit einem Blick auf die nicht kleiner werdende Schlange von Wartenden.

Besitzer lassen E-Bikes kennzeichnen

Das Codieren an sich gehe schnell, waren sich die beiden Polizisten einig. Doch aufgrund unterschiedlicher Rahmengrößen müsse das Gerät immer wieder neu eingestellt werden, was ein bisschen Zeit in Anspruch nehme.

Die Wartezeit hielt Familie Trapp aus Pasewalk trotzdem nicht davon ab, ihre beiden sechs Monate alten E-Bikes codieren zu lassen. „Die Fahrräder sind noch relativ neu und wir wollen auf Nummer sicher gehen“, erklärten sie.

Ein gutes Schloss ist wichtig

Allerdings sollten sich Fahrradbesitzer nicht nur auf die Codierung, die sich aus dem Landkreis, dem Ort, der Straße, der Hausnummer sowie den Initialen des Besitzers zusammensetzt, als Schutz gegen Diebstahl verlassen, sondern auch auf das gute alte Fahrradschloss zurückgreifen. Tipps dazu, welches Schloss es den Dieben so schwer wie möglich macht, und wohinter sich eine Mogelpackung verbirgt, gab es von Uwe Schwerin von der Kriminalpolizei. Er empfahl ein eckiges Bügelschloss, weil bei diesem Modell beide Seiten durchtrennt werden müssten, um das Schloss zu lösen. „Dieser Umstand spielt auf Zeit und das ist etwas, bei dem sich Diebe vielleicht zwei Mal überlegen, ob sie dieses Fahrrad klauen“, erklärt er. 100-prozentigen Diebstahlschutz gebe es zudem nicht, so Schwerin. „Man kann es den Dieben nur so schwer wie möglich machen.“

Weitere Termine

Die Polizisten der Anklamer Polizeiinspektion sind mit ihrer Codierungstechnik auch in den kommenden Tagen unterwegs. Jeweils ab 10 Uhr sind sie am 21. Juli an der Feuerwehr Penkun, am 23. Juli an der Feuerwehr Strasburg und am 29. Juli an der Polizeistation Löcknitz.