StartseiteRegionalPasewalkAsklepios kündigt Physiotherapeuten

Zu wenig Bedarf

Asklepios kündigt Physiotherapeuten

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Die Pasewalker Asklepios Klinik baut Personal im Bereich der Physiotherapie ab. Damit reagiere die Klinik auf den geringen Bedarf solcher Behandlungen, so die Geschäftsführung.
Veröffentlicht:17.10.2017, 13:54

Artikel teilen:

Erst gab es ein Gerücht, jetzt kam die Bestätigung: Die Pasewalker Asklepios Klinik speckt den Bereich Physiotherapie ab. „Wir haben entschieden, die Physiotherapie in unserem Haus zu verkleinern und das Personal in der Abteilung zu reduzieren“, teilte auf Nachfrage Asklepios-Geschäftsführer Ludwig Merker mit. Über den Schritt seien die Mitarbeiter der Physiotherapie bereits informiert worden.

Fünf von 15 Mitarbeitern wurde gekündigt

Merker zufolge wurden in Abstimmung mit dem Betriebsrat insgesamt fünf von 15 Mitarbeitern gekündigt. Das physiotherapeutische Angebot der Asklepios Klinik Pasewalk stehe den stationären Patienten aber weiterhin zur Verfügung. Patienten, die einer entsprechenden Therapie bedürfen, werde die Klinik uneingeschränkt behandeln.

Nach Angaben des Geschäftsführers passt die Klinik mit dieser Entscheidung ihr physiotherapeutisches Leistungsangebot und ihre Personalstärke dem sich seit längerem abzeichnenden rückläufigen Bedarf an physiotherapeutischen Behandlungen an.

Zudem hätten sich die Verweildauern der Patienten in den vergangenen Jahren immer weiter verkürzt, wodurch der Personalbedarf gleichfalls gesunken sei. Zu dem Gerücht, dass die Klinik auch im Bereich der Pflege Stellen abbaut, sagte Merker: „Das ist falsch.“ Vielmehr sei es so, dass die Asklepios Klinik Pasewalk derzeit Mitarbeiter für die Krankenpflege suche.