Der Bau der Schulmensa in der Pasewalker Oststadt kann voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen. Das teilte Bauamtsleiter Marko Schmidt bei der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses mit.
Ganz besonderes Weihnachtsgeschenk
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald habe der Stadt Pasewalk „ein Weihnachtsgeschenk“ gemacht und vor den Feiertagen schnell noch die Baugenehmigung erteilt. Diese sei die Voraussetzung, um beim Land Mecklenburg-Vorpommern Fördermittel beantragen zu können. Zwischen den Feiertagen sei der Fördermittelantrag nach Schwerin geschickt worden. „In Kürze kommt der Zuwendungsbescheid, wir erwarten ihn noch in diesem Monat“, sagte Schmidt.
Rund 1,3 Millionen Euro sind für das Projekt im Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr vorgesehen. Seit Anfang 2015 arbeitet Pasewalk auf den Bau der Mensa hin.