StartseiteRegionalPasewalkBei Pflegeaktion massenweise Kraut aus der Uecker geholt

Fluss gereinigt

Bei Pflegeaktion massenweise Kraut aus der Uecker geholt

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Kanufahrer müssen dieser Tage bei Pasewalk mit Behinderungen rechnen. Krautinseln könnten ihnen den Weg versperren.
Veröffentlicht:12.08.2022, 06:14

Artikel teilen:

Die Uecker wird dieser Tage bei Pasewalk entkrautet. Große Mengen Wasserpflanzen sind in den vergangenen Monatengewuchert, die die Fließgeschwindigkeit behindern, heißt es vom Wasser- und Bodenverband Uecker Randow. Flüsse und Bäche werden regelmäßig vom Bewuchs befreit, weil sie sonst bei Starkregen über die Ufer treten oder langfristig verlanden könnten.

undefined

Bagger und Krautsperre im Einsatz

Mit einem Bagger wurden zunächst die gröberen Pflanzen entfernt. Kleinere Stängel und Blätter, die der Bagger losriss, aber nicht an Land bekam, werden mittels Krautsperre eingefangen – einem langen Schwimmer, der einige Zentimeter in die Tiefe reicht und quer über den Fluss gezogen wird. Der Kleinkram müsse unbedingt geborgen werden, weil er sich in nicht zu unterschätzenden Größenordnungen ansammle und sonst ins Haff gespült werde, wo er nichts zu suchen habe, hieß es vom Wasserverband.

undefined

Hindrnis für Paddler

Eine solche Krautsperre wurde am Wasserwanderrastplatz aufgebaut. Sie stellt für Kanuten allerdings ein unüberwindbares Hindernis dar. Am Steg des Rastplatzes können die Paddler daher aussteigen und ihre Kanus um die Krautinsel herum tragen.