StartseiteRegionalPasewalkBetrunkener Penkuner kracht nach Familienstreit gegen Baum

Polizei

Betrunkener Penkuner kracht nach Familienstreit gegen Baum

Penkun / Lesedauer: 1 min

Die Unfallstelle erstreckte sich über 180 Meter, das Fahrzeug erlitt Totalschaden und zu allem Überfluss musste sogar ein Baum gefällt werden.
Veröffentlicht:29.01.2022, 08:39

Artikel teilen:

Gleich mehrere Zeugen riefen am Freitagabend gegen 23.15 Uhr die Polizei, weil ein brauner Skoda Fabia in der Stettiner Chaussee in Penkun mit einem Baum kollidiert war. Wie die Polizei mitteilte, sei der 56-jährige Fahrer vorerst unverletzt geblieben. Allerdings war er wohl betrunken; hatte einen Atemalkoholwert von 1,73 Promille.

180 Meter lange Unfallstelle

Nach eigenen Angaben sei der Mann kurz zuvor nur wenige hundert Meter weiter im Stadtzentrum losgefahren. Er habe einen Familienstreit verlassen. Den Unfallspuren zufolge kam er mehrfach nach rechts von der Fahrbahn ab. Laut Polizei erstreckte sich die Unfallstelle über 180 Meter.

Während die Polizisten den Unfall aufnahmen, sei der betrunkene Mann gestürzt, woraufhin er doch leicht verletzt in die Asklepios Klinik nach Pasewalk kam. Nach einer kurzen Behandlung und Blutprobenentnahme konnte er die Klinik wieder verlassen.

Baum drohte auf Straße zu kippen

16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Penkun beseitigten die Unfallschäden; wie etwa ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Der Baum wiederum war so stark beschädigt, dass er gefällt wurde, weil er andernfalls auf die Straße zu kippen drohte.

Der Gesamtschaden wird auf 15.500 Euro geschätzt. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr erstattet.