StartseiteRegionalPasewalkBlutspende extrem: 125 Mal Leben gerettet

Held aus Vorpommern

Blutspende extrem: 125 Mal Leben gerettet

Strasburg / Lesedauer: 1 min

125 Mal hat Peter Weirauch bisher Blut gespendet. Eine beachtliche Leistung! Um Leben zu retten, ist es aber wichtig, dass die Menschen überhaupt zur Blutspende gehen. In unserer Umfrage wollen wir daher wissen, wie oft die Menschen in MV Blut spenden.
Veröffentlicht:22.04.2017, 12:15

Artikel teilen:

125 Mal hat Peter Weirauch aus Strasburg bisher Blut gespendet, insgesamt also 62,5 Liter. Mit 18 Jahren hat er mit dem Spenden begonnen. Im Durchschnitt besuchte der 58-Jährige also dreimal im Jahr einen Termin beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). „Begonnen mit der ersten Spende habe ich während der Oberschule in Prenzlau“, erzählt der Strasburger, der für keine der Spenden Geld erhalten hat.

Treue Blutspender ausgezeichnet

Ihm sei es wichtig, anderen Leuten zu helfen. Außerdem werde durch die Termine das Blut regelmäßig untersucht. Ans Aufhören denkt Peter Weirauch übrigens noch lange nicht.

Der DRK-Kreisverband Uecker-Randow ehrte jetzt in Torgelow Einwohner der Region, die seit Jahren kostenlos ihr Blut zur Verfügung stellen und auf 25, 50, 75, 100 oder eben 125 Spenden kommen.

Geehrt für über 100 Blutspenden:

Germut Zahl aus Rossow
Wolfgang Giese aus Strasburg
Stefan Krtschil aus Torgelow
Manfred Fastnacht aus Ueckermünde
Margrit Kalbe aus Ueckermünde