StartseiteRegionalPasewalkWohnung gerät in Penkun in Brand

Feuerwehreinsatz

Wohnung gerät in Penkun in Brand

Penkun / Lesedauer: 1 min

31 Feuerwehrleute wurden in der Nacht zum Sonnabend in die Penkuner Schuhstraße gerufen. Dort brannte eine Gästewohnung.
Veröffentlicht:17.11.2018, 08:12

Artikel teilen:

Bei einem Wohnungsbrand in der Penkuner Schuhstraße ist in der Nacht zum Sonnabend ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten. Die eine der beiden Wohnungen ist ständig bewohnt, die zweite dient als Ferien- beziehungsweise Gästewohnung.

Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte die 60-jährige Wohnungsinhaberin beim Betreten des Hausflures Brandgeruch aus der Gästewohnung. Gemeinsam mit ihrem 63-jährigen Ehemann betrat sie die betroffene Wohnung. Dabei stellten sie eine Rauchentwicklung in der Küchendecke fest. Versuche, den Brand zu löschen, schlugen fehl, worauf sie die Rettungsleistelle verständigten.

Zur Brandbekämpfung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Penkun, Wollin und Sommersdorf eingesetzt, die mit 31 Kameraden und sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort waren. Um an die Glutnester zu gelangen, mussten Teile der Zwischendecke beseitigt werden. Der Kriminaldauerdienst aus Anklam übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.