StartseiteRegionalPasewalkBundespolizei fasst Dealer, Dieb und Schwarzfahrer

Kriminalität

Bundespolizei fasst Dealer, Dieb und Schwarzfahrer

Pomellen / Lesedauer: 2 min

Einen zur Fahndung ausgeschriebenen Mann haben die Beamten ins Gefängnis eingeliefert. Drei weitere Personen kamen mit Geldstrafen davon.
Veröffentlicht:28.02.2022, 12:48

Artikel teilen:

Pasewalker Bundespolizisten haben am Wochenende gleich vier gesuchte Straftäter geschnappt. Der Ermittlungserfolg begann nach Angaben von Bundespolizei-Sprecher Igor Weber am Samstagabend, als ein 43-jähriger Pole auf der Autobahn 11, Höhe Pomellen, kontrolliert wurde. Der Mann habe einen gefälschten litauischen Führerschein und eine ebenfalls gefälschte litauische ID-Card vorgelegt. Eine Fahndungsabfrage ergab: Die Republik Polen hatte den 43-Jährigen mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Er hatte in den Jahren 2013 und 2014 gegen das polnische Betäubungsmittelgesetz verstoßen, indem er beträchtliche Mengen Cannabis angebaut und daraus Marihuana hergestellt hatte. Dieses brachte er dann in Umlauf. In den Jahren 2012 bis 2013 hat der Mann den Angaben zufolge auch in Großbritannien wegen der gleichen Straftaten eine zweijährige Haftstrafe verbüßt. „Am Sonntag erfolgte die Vorführung beim Haftrichter am Amtsgericht Pasewalk. Dieser verfügte die Auslieferungshaft und die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Bützow. Zusätzlich wurde Anzeigen wegen Urkundenfälschung erstattet“, so der Sprecher.

Lesen Sie auch: Gesuchter schlägt und tritt nach Polizisten auf Neubrandenburger Bahnhof

Straftäter kam mit dem Linienbus

Am frühen Sonntagmorgenstunden ist den Beamten ebenfalls auf der A 11, Höhe Pomellen, ein 34-jähriger Pole ins Netz gegangen, den die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht hatte. Als Strafe waren 200 Euro Geldstrafe sowie 82,50 Euro Kosten oder 20 Tage Ersatzhaft festgelegt worden. Der Mann konnte die Geldstrafe zahlen und ersparte sich damit die Haft.

Eine Stunde später sei an gleicher Stelle ein 33-jähriger Pole als Fahrer eines polnischen Taxis angehalten worden. Ihn hatte die Staatsanwaltschaft Eberswalde wegen Diebstahls gesucht. Auch dieser Mann konnte die Geldstrafe in Höhe von 127,45 Euro zahlen.

Auch interessant: Mann und Frau auf Autobahn 11 verhaftet

Am Sonntagmittag ist schließlich ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger bei einem Schwerpunkteinsatz auf der A 11, unmittelbar am ehemaligen Grenzübergang Pomellen, in einem Linienbus kontrolliert worden. Die Staatsanwaltschaft Gera hatte ihn mit Haftbefehl zur Strafvollstreckung gesucht. Der Pole habe die geforderte Geldstrafe in Höhe von 478,25 Euro gezahlt und sich damit 20 Tage Ersatzhaft gespart, sagte Weber.