StartseiteRegionalPasewalkBundespolizei geht gesuchter Räuber ins Netz

Straftäter auf A11

Bundespolizei geht gesuchter Räuber ins Netz

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Eigentlich wollte die Bundespolizei nur den Führerschein eines 37-jährigen Mannes kontrollieren, der auf der A11 unterwegs war. Der Mann hatte aber einiges auf dem Kerbholz.
Veröffentlicht:05.02.2021, 17:59

Artikel teilen:

Ohne Führerschein und auf Drogen haben Bundespolizisten am Donnerstag einen 37-jährigen Autofahrer auf der A11 in Richtung Berlin erwischt. Der Pole war mit einem in den Niederlanden zugelassenen Wagen unterwegs, als ihn die Beamten stoppten. Einen Führerschein konnte er nicht vorlegen.

Bei der körperlichen Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten eine Tüte mit weißem Pulver und ein Röhrchen. Ein Test auf Amphetamin und Ephedrin fiel positiv aus. Daraufhin wurde der 37-Jährige einem Drogenschnelltest unterzogen, welcher nach Polizeiangaben ebenfalls positiv ausfiel. Somit muss sich der Mann nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Internationaler Haftbefehl

Doch damit nicht genug: Wie die Beamten herausfanden, suchte die Staatsanwaltschaft Eberswalde den Mann wegen eines Einbruchsdiebstahls. Von ihm sollten bei Antreffen 6.628 Euro als Wertersatz eingezogen werden. Doch der 37-Jährige konnte nicht zahlen.

Es stellte sich weiterhin heraus, dass die im polnischen Koszalin ansässige Staatsanwaltschaft mit einem internationalen Auslieferungshaftbefehl nach dem Mann suchte. 2012 soll er in Schweden an einem Raub beteiligt gewesen sein.

Der 37-Jährige wurde am Freitag einem Haftrichter in Pasewalk vorgeführt. Dieser verfügte die Einlieferung des Mannes in die Justizvollzugsanstalt Bützow, um zu einem späteren Zeitpunkt an Polen ausgeliefert zu werden.

Mehr lesen: Polizei schnappt Fußgänger mit Drogen auf A11