StartseiteRegionalPasewalkBundespolizei: Mehr Kontrolle, mehr Ergebnisse!

Verstärkte Grenzkontrollen zum G20-Gipfel

Bundespolizei: Mehr Kontrolle, mehr Ergebnisse!

Pomellen / Lesedauer: 1 min

Die Grenzkontrollen auf der A 11 bei Pomellen anlässlich des G20-Gipfels dauern bis Montag an. Und die Bundespolizisten konnten dabei so einige Straftaten aufdecken.
Veröffentlicht:10.07.2017, 11:40

Artikel teilen:

Die seit dem 30. Juni laufenden Grenzkontrollen auf der Autobahn 11 bei Pomellen werden voraussichtlich noch bis Montag weitergeführt. Mit dieser Maßnahme sollte eigentlich verhindert werden, dass radikale Protestierer aus Polen zum Treffen der Staatsmänner anreisen konnten. Allerdings haben die Beamten bei ihren Kontrollen keine derartigen Personen feststellen können, hieß es. „Wir haben aber eine ganze Reihe anderer Delikte feststellen können“, erklärte Rüdiger Behrens, stellvertretender Leiter der Bundespolizeiinspektion Pasewalk. Darunter waren Vergehen gegen Passgesetze sowie gegen das Verkehrsrecht, wie Urkundenfälschung, Fahren ohne Führerschein sowie fehlende Papiere.

Am Freitag wurde zudem eine siebenköpfige Familie aus Tschetschenien bei der Einreise nach Deutschland aufgegriffen. Da sie aber bereits in Polen Asyl erhalten hat, wurden die Familie nach erkennungsdienstlicher Überprüfung in das Nachbarland zurückgeschickt. Weiter gab es acht Festnahmen von mit Haftbefehl gesuchten Personen. Vier davon konnten einem längeren Aufenthalt im Gefängnis umgehen, indem sie ihre Geldstrafen in Höhe von mehr als 5000 Euro bezahlten. Festgestellt wurden auch drei Verstöße gegen das Waffengesetz. In Zusammenhang damit wurden ein Butterflymesser, Pfefferspray sowie eine Luftpistole eingezogen.