StartseiteRegionalPasewalkCDU-Kandidatin siegt bei Bürgermeisterwahl in Strasburg

Stichwahl

CDU-Kandidatin siegt bei Bürgermeisterwahl in Strasburg

Strasburg / Lesedauer: 1 min

Heike Hammermeister-Friese hat sich bei der Wahl in Strasburg gegen Stadtvizepräsidentin Marina Raulin durchgesetzt. Im ersten Wahlgang hatte Raulin noch vorn gelegen.
Veröffentlicht:21.10.2018, 19:25
Artikel teilen:

Die Stadt Strasburg (Uckermark) im Kreis Vorpommern-Greifswald wird weiter von einer CDU-Bürgermeisterin geführt. Die 39-jährige Heike Hammermeister-Friese setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl mit 56,8 Prozent der Stimmen gegen Stadtvizepräsidentin Marina Raulin durch, wie die Wahlleitung mitteilte. Die Siegerin wird ihr Amt voraussichtlich im November antreten. Die Amtszeit sind sieben Jahre. Im ersten Wahlgang hatte die 58 Jahre alte parteilose Raulin, die von der SPD unterstützt wurde, noch vorn gelegen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Wahl war nötig geworden, nachdem Amtsinhaberin Karina Dörk (CDU) zur Landrätin im brandenburgischen Nachbarkreis Uckermark gewählt worden war. Sie hatte das Amt erst 2015 für die CDU gewonnen. Damals hatte sich Norbert Raulin, der Mann der anderen Kandidatin, als SPD-Bürgermeister nach Jahrzehnten zurückgezogen.

(Foto: WARNING)

Strasburg hat rund 5300 Einwohner und ist in Mecklenburg-Vorpommern die einzige Uckermarkstadt. Vor einem Jahr hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Wahlkampf Strasburg besucht und sich dafür ausgesprochen, künftig mehr staatliche Institutionen in ländlichen Regionen anzusiedeln. Die dünn besiedelte Uckermark ist auch Merkels Heimat.