POLEN

▶️CDU-Politiker fordern „kleinen Grenzverkehr” für Einheimische

Bei einem Treffen an der deutsch-polnischen Grenze hat CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak Erleichterungen im lokalen Grenzverkehr gefordert.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (links) und MV-Innenminister Lorenz Caffier (CDU) bei einem Termin am deutsch-polnischen
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (links) und MV-Innenminister Lorenz Caffier (CDU) bei einem Termin am deutsch-polnischen Grenzübergang Linken am 11. Mai 2020. Foto: Jürgen Mladek Jürgen Mladek
Linken.

Mehrere CDU-Politiker haben bei einem Vor-Ort-Termin am geschlossenen deutsch-polnischen Grenzübergang Linken die Wiedereröffnung des Übergangs trotz Corona gefordert. An dem Treffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft nahmen neben CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak auch der MV-Innenminister Lorenz Caffier (CDU) und der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) teil. Auch Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack (CDU) war vor Ort.

Video: Paul Ziemiak an der deutsch-polnischen Grenze

[Video]

Ziemiak, der in Stettin geboren wurde und polnische Wurzeln hat, sprach von einer Situation, die ihn persönlich besonders schmerze. Genau wie später auch Lorenz Caffier und Philipp Amthor forderte Ziemiak eine Lösung, die zumindest für den „kleinen Grenzverkehr” in Linken Erleichterungen bringe. Tagespendler sollten die Grenze passieren dürfen, damit Familien nicht auseinandergerissen und Arbeitsplätze nicht gefährdet würden, so Amthor. Die Situation sei eine enorme Belastung für die Grenzregion, klagte Landrat Michael Sack.

In den vergangenen Wochen hatten vor allem Pendler, die aus Polen nach Deutschland pendeln, immer wieder auf ihre Probleme aufmerksam gemacht, zum Teil auch mit Demonstrationen. Zuletzt hatte es zwar erste Erleichterungen geben, nach wie vor dürfen aber beispielsweise Ärzte und Pfleger nur nach Polen einreisen, wenn sie sich dort in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Tagespendeln ist für diese Berufsgruppen also weiterhin nicht möglich.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Linken

Kommende Events in Linken (Anzeige)

zur Homepage