COVID-19

Corona-Fälle in Pasewalk - Kita und Behindertenwerkstatt betroffen

In der Werkstatt für Behinderte Menschen in Pasewalk haben sich sechs Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Außerdem wurden zehn Erzieher und 16 Kinder einer Pasewalker Kita in Quarantäne geschickt.
In der Pasewalker Behindertwerkstatt fielen die Corona-Tests von sechs Personen positiv aus.
In der Pasewalker Behindertwerkstatt fielen die Corona-Tests von sechs Personen positiv aus. © photoguns - stock.adobe.com
Pasewalk.

In der Werkstatt für behinderte Menschen in Pasewalk sind sechs Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, wie der Landkreis Vorpommern-Greifswald am Sonntag mitteilte. Das Gesundheitsamt des Landkreises habe Quarantäne ausgesprochen. Diese sei jeweils vom letzten Kontakt der Personen abhängig und ende zwischen dem 3. bis zum 5. November. Die betroffenen Personen seien informiert worden. Weitere Tests innerhalb der Einrichtung erfolgen in der kommenden Woche.

Mehr lesen: 78 Corona-Neuinfektionen in MV

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 16 Kinder in der Kita „Klinikzwerge“ in Pasewalk sind Kontaktpersonen der Kategorie 1. Das Gesundheitsamt hat am Sonnabend Verbindung zu den Personen aufgenommen. Die Quarantäne wurde bis zum 3. November angeordnet.

Landkreis appelliert an Bürger

Der Landkreis bittet die Bürger ausdrücklich, sich an Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Selbst wenn nur einzelne Fälle pro Institution bekannt geworden sind, können beispielsweise erkrankte Lehrkräfte, Erzieher oder Betreuer aufgrund der Anzahl potenzieller Kontakte einen enorm hohen Arbeitsanfall für die Teams der Kontaktnachverfolgung nach sich ziehen. Das Gesundheitsamt und das Nachverfolgungsteam arbeiteten auch am Wochenende mit Hochdruck an der Kontaktnachverfolgung.

Mehr lesen: Coronafälle an zwei weiteren Schulen in Vorpommern

Das Abstrich-Zentrum in Pasewalk hat täglich – auch am Sonnabend und Sonntag – von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Bei Rückfragen werden Bürger gebeten, sich unter 03834/8760-2300 an das Bürgertelefon des Landkreises zu wenden.

JETZT NEU: CORONA-UPDATE PER MAIL

Der tägliche Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage