Am Vormittag gab Bürgermeister-Kandidat Danny Rodewald gemeinsam mit seiner Frau Christin seine Stimme in der Ueckersport
Am Vormittag gab Bürgermeister-Kandidat Danny Rodewald gemeinsam mit seiner Frau Christin seine Stimme in der Ueckersporthalle ab. Fred Lucius
Als Einwohnerin von Bröllin wählte Pasewalks Bürgermeisterin Sandra Nachtweih (CDU) in Fahrenwalde – abe
Als Einwohnerin von Bröllin wählte Pasewalks Bürgermeisterin Sandra Nachtweih (CDU) in Fahrenwalde – aber nur die Kandidaten und Parteien zur Bundes- und Landtagswahl. Fred Lucius
Bürgermeisterwahl

Danny Rodewald gewinnt Bürgermeisterwahl in Pasewalk

Die Pasewalker waren am Wahlsonntag aufgefordert, auch den Bürgermeister für die nächsten Jahre zu wählen. Es war ein knappes Rennen.
Pasewalk

Überraschung in Pasewalk! Danny Rodewald (parteilos) hat die Bürgermeisterwahl gegen Amtsinhaberin Sandra Nachtweih (CDU) gewonnen. Rodewald vereinte 50,9 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,6 Prozent.

Wie schaut Nachtweis Zukunft aus?

Anfangs war das Rennen um den Bürgermeisterposten sehr eng. Doch mit der weiteren Auszählung entfernte sich Rodewald von Nachtweih. In absoluten Zahlen war Amtsinhaberin Nachtweih aber immer nah an ihrem Herausforderer dran. Letztlich erhielt er 2.690 Stimmen. Sandra Nachtweih kam auf 2.591 Stimmen. 99 Stimmen machten letztlich den Unterschied.

Made with Flourish

 

Bürgermeisterin Sandra Nachtweih sagte am Wahltag, dass sie für den Fall einer Niederlage noch keinen Plan B habe. Bis zum Ende ihrer Amtszeit Mitte Mai 2022 sei noch Zeit, erklärte Sandra Nachtweih.

Mehr lesen: NPD bekommt bei U18-Wahl in Pasewalk viele Stimmen

zur Homepage