Ehemaliger Pastor aus Strasburg

Der fünfte Ehrenbürger

Lässt man die Ehrenbürgerschaft von Otto Naumann außer Acht, weil sie aberkannt wurde, hat Strasburg nach 79 Jahren wieder einen Ehrenbürger: Der Pastor im Ruhestand Christhart Riedel, der als kleiner Junge einen weiteren Ehrenbürger traf.
Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Strasburg verleiht. Christhart Riedel ist nun Ehrenbürger der Stadt.
Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Strasburg verleiht. Christhart Riedel ist nun Ehrenbürger der Stadt. Fred Lucius
Viele Glückwünsche und Dankesworte gab im Strasburger Museum für Christhart Riedel, darunter von Jungen und Mädchen des evangelischen Kirchenchores.
Viele Glückwünsche und Dankesworte gab im Strasburger Museum für Christhart Riedel, darunter von Jungen und Mädchen des evangelischen Kirchenchores. Fred Lucius
Schlange stehen hieß es zum Abschluss der Feierstunde: Christhart Riedel nahm viele Glückwünsche an.
Schlange stehen hieß es zum Abschluss der Feierstunde: Christhart Riedel nahm viele Glückwünsche an. Fred Lucius
Strasburg

Sollte die Geschichte stimmen, und daran gibt es eigentlich keinen Zweifel, ist sie schon außergewöhnlich. Als Achtjähriger, so berichtet der Strasburger Pfarrer im Ruhestand Christhart Riedel, hat er im Kriegsjahr 1943 den Strasburger Bürgermeister Hermann Merk getroffen. „Ich habe gewusst, dass er Ehrenbürger ist. Aber ich wusste nicht genau, was das ist. Ich habe mir nur gedacht, das wäre auch etwas für dich“, sagt der 83-Jährige. Im Jahr 1938 wurde Merk dann die Ehrenbürgerschaft verliehen.

...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Strasburg

zur Homepage