StartseiteRegionalPasewalkDer fünfte Ehrenbürger

Ehemaliger Pastor aus Strasburg

Der fünfte Ehrenbürger

Strasburg / Lesedauer: 1 min

Lässt man die Ehrenbürgerschaft von Otto Naumann außer Acht, weil sie aberkannt wurde, hat Strasburg nach 79 Jahren wieder einen Ehrenbürger: Der Pastor im Ruhestand Christhart Riedel, der als kleiner Junge einen weiteren Ehrenbürger traf.
Veröffentlicht:08.12.2017, 16:34

Artikel teilen:

Sollte die Geschichte stimmen, und daran gibt es eigentlich keinen Zweifel, ist sie schon außergewöhnlich. Als Achtjähriger, so berichtet der Strasburger Pfarrer im Ruhestand Christhart Riedel, hat er im Kriegsjahr 1943 den Strasburger Bürgermeister Hermann Merk getroffen. „Ich habe gewusst, dass er Ehrenbürger ist. Aber ich wusste nicht genau, was das ist. Ich habe mir nur gedacht, das wäre auch etwas für dich“, sagt der 83-Jährige. Im Jahr 1938 wurde Merk dann die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Seine Verdienste werden bleiben

Nun, 79 Jahre später, wurde auch Christhart Riedel diese Ehre zuteil. Auf Antrag des Uckermärkischen Heimatkreises, dessen Gründungsmitglied der ehemalige Pfarrer ist, stimmte die Strasburger Stadtvertretung Ende September der höchsten Auszeichnung der Stadt einstimmig zu.

In einer Feierstunde in der voll besetzten Galerie des Museums wurde dem 83-Jährigen am Donnerstag die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft verliehen. „Sie ist Ausdruck der außergewöhnlichen und bleibenden Verdienste um die Menschen der Stadt“, sagte Bürgermeisterin Karina Dörk.