NAHE DER A20

Diebe machen sich an Eugal-Baustelle zu schaffen

In Vorpommern haben Kraftstoff-Diebe versucht, sich an den Maschinen der Pipelineprojekts zu bedienen. Hunderte Liter Sprit waren bereits in Kanister gefüllt.
Die Eugal-Leitung verbindet die Erdgasempfangsstation in Lubmin bei Greifswald mit der Gasdruckregel- und Gasmessanlage in Deutschneudorf (Sachsen) nahe der tschechischen Grenze.
Die Eugal-Leitung verbindet die Erdgasempfangsstation in Lubmin bei Greifswald mit der Gasdruckregel- und Gasmessanlage in Deutschneudorf (Sachsen) nahe der tschechischen Grenze. Stefan Sauer
Pasewalk.

Auf der Baustelle des russisch-deutschen Pipelineprojekts Eugal haben Diebe versucht, Kraftstoff zu stehlen. Als Arbeiter in der Nacht zu Montag Baumaschinen für den nächsten Arbeitstag vorbereiten wollten, stellten sie fest, dass mehrere Kunststoffkanister auf dem Gelände zwischen Damerow und Züsedom (nahe der Autobahn 20) herumlagen und riefen die Polizei, wie es am Dienstag hieß.

Die Beamten fanden schließlich elf Kanister mit einem Volumen von je 60 Litern, aus denen teilweise Schläuche ragten. Eine Pumpe wurde ebenfalls gefunden. Rund 320 Liter Sprit waren bereits in die Kanister gefüllt worden. Offenbar war dort ein größerer Krtaftstoffdiebstahl geplant, hieß es von der Polizei aus Pasewalk. Warum die Gauner das Gelände letztlich so zurückließen, ist demnach unklar. Wahrscheinlich wurden sie durch die Anwesenheit der Bauarbeiter verscheucht und dadurch ein möglicherweise hoher Schaden verhindert, so die Polizei.

Das Pipeline-Projekt Eugal transporttiert das Gas weiter, das durch die Nord-Stream-2-Pipeline von Russland aus nach Lubmin (Vorpommern-Greifswald) gebracht wird. US-Sanktionen werden die Fertigstellung der Gaspipeline Nord Stream 2 nach Einschätzung des russischen Präsidenten Wladimir Putin verzögern. Die Firma, die die Rohre in der Ostsee verlegt, stellte die Bauarbeiten zeitweise ein.

In einer ersten Version des Artikels wurde von einer Nord-Stream-2-Baustelle berichtet. Dies war die Angabe der Polizei. Tatsächlich handelt es sich um eine Baustelle der Eugal-Leitung, die das Erdgas der Nord-Stream-2-Pipeline von der Empfangsstation in Lubmin bei Greifswald weiterleitet.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage