StartseiteRegionalPasewalkDiese „Kontrolleure“ führen Böses im Schilde

Betrüger in Pasewalk

Diese „Kontrolleure“ führen Böses im Schilde

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

In Pasewalk waren in dieser Woche offenbar Betrüger unterwegs, die um Einlass in die Wohnung baten. Dort wollten sie einen Blick auf die Rauchwarnmelder werfen. Die Mieter waren misstrauisch – zu recht.
Veröffentlicht:18.10.2018, 15:28

Artikel teilen:

Um sicher zu gehen, riefen einige Pasewalker bei Erhard Wodäge, Sachbearbeiter für Ordnungsangelegenheiten der Stadt Pasewalk, an. An ihren Türen hatten Unbekannte geklingelt. Angeblich sollten sie ganz offiziell die Rauchwarnmelder kontrollieren. „Aber die Kontrollen waren nicht angekündigt und durch uns auch nicht beauftragt. Deshalb ist es richtig, misstrauisch zu sein, weil sich so möglicherweise Trittbrettfahrer Zutritt zu den Wohnungen verschaffen, um auszuspähen, ob dort etwas zu holen ist“, sagte Wodäge.

Die Mieter werden vorher informiert

Die beiden großen Pasewalker Vermieter, die Wohnungsgenossenschaft eG und die Wohnungsgesellschaft mbH, haben Regularien festgelegt, wie zu verfahren ist, wenn Kontrolleure oder Monteure die Wohnung betreten wollen. „Das wird den Mietern generell vorher angezeigt, entweder über Aushänge in den Treppenaufgängen oder mit Anschreiben“, sagte Ute Kage, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft. Klingeln und rein, das sei untypisch. „Unsere Mieter sind ohnehin so sensibel, dass sie eher einmal mehr als zu wenig zum Telefon greifen und nachfragen, wenn da jemand unangemeldet kommt“, fügte sie hinzu.

Vor wenigen Tagen waren die echten Prüfer unterwegs

Rein rechtlich sei für den Einbau der Rauchwarnmelder hierzulande der Mieter verantwortlich. Weil das aber nicht reibungslos klappt, hat die Genossenschaft den Energiedienstleiter ista Deutschland GmbH einbezogen, der sich neben der Wärmekostenabrechnung auch diesem Bereich widmet. „Mit Meldern ausgestattet sind unsere Wohnungen der Innenstadt, dort erfolgt auch einmal jährlich die Sicht- und Funktionskontrolle. In der Oststadt werden die Wohnungen durch das Unternehmen im kommenden Jahr ausgestattet.“ In der Pasewalker Innenstadt seien Mitarbeiter der ista GmbH vor Tagen offiziell unterwegs gewesen, fügte Ute Kage hinzu.

Haben in den vergangenen Tagen Unbekannte an den Türen von Mietern der Wohnungsbaugesellschaft geklingelt und um Einlass geben, dann waren das garantiert Unberechtigte: Im Auftrag der Gesellschaft sind derzeit keine Firmen unterwegs, um in den Wohnungen die Rauchwarnmelder zu überprüfen, hieß es am Donnerstag aus dem Unternehmen. Vorsicht sei nach wie vor angebracht.