StartseiteRegionalPasewalkDigital-Förderung des Landes zu bürokratisch – Pasewalk holt sich Hilfe

Moderne Schulen

Digital-Förderung des Landes zu bürokratisch – Pasewalk holt sich Hilfe

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

Geld aus dem Digitalpakt Schule in Anspruch zu nehmen, ist mit großem Aufwand verbunden. Die Pasewalker Stadtvertreter holen deshalb einen Dienstleister mit ins Boot.
Veröffentlicht:07.07.2022, 05:51

Artikel teilen:

Mit Fördermitteln von mehr als 200.000 Euro und vorerst 65.000 Euro aus dem Stadthaushalt sollen die beiden Pasewalker Grundschulen in die digitale Zukunft geschickt werden. Für diesen Schritt haben die Stadtvertreter dem Abschluss eines Rahmenvertrages mit dem Zweckverband eGo MV und dem kommunalen IT-Dienstleister IKT-Ost zugestimmt. „Mit diesem Beschluss treiben wir die Digitalisierung der Schulen entsprechend dem Medienentwicklungsplan der Stadt aus dem Jahr 2021 voran“, sagt Stadtpräsident Ralf Schwarz, gleichzeitig Leiter der Grundschule Ueckertal.

Mit Förderantrag vorzeitiger Baubeginn möglich

Weil der Digital-Pakt für Schulen mit einem hohen Aufwand verbunden sei und viele bürokratische Hürden mit sich bringe, bediene sich die Stadt der Dienstleister. Diese würden die Fördermittel beantragen, die notwendigen Arbeiten und die Technik ausschreiben und anschaffen und sich letztlich auch um den kompletten Betrieb und Service kümmern. Durch die Zusammenarbeit mit der ITK-Ost müssten Leistungen nicht europaweit ausgeschrieben werden. Auch bekomme man die Technik schneller und preisgünstiger, weil der Dienstleister diese in großem Umfang einkaufe. „Das ist mit einzelnen Personen oder mit Lehrern nicht zu leisten. Es geht dabei auch um Datenschutz und -sicherheit. Letztlich muss auch alles kompatibel mit den Landesbehörden sein“, erklärt Schwarz. Mit dem Fördermittelantrag sei auch ein vorzeitiger Baubeginn in den Schulen möglich.

Mehr lesen: Mecklenburg-Vorpommern verschläft Digitalisierung an Schulen

Dem Stadtpräsidenten zufolge nehme man alle bislang in Aussicht gestellten Fördermittel – 63.000 Euro für die Grundschule Mitte und 154.700 Euro für die Grundschule Ueckertal – in Anspruch. Ein Großteil des Geldes werde für notwendige Elektroarbeiten benötigt – 43.000 Euro in der Grundschule Mitte und rund 75.000 Euro in der Grundschule Ueckertal. Die übrige Summe fließe in Technik wie etwa die Installation von WLAN. In der Grundschule Mitte solle zunächst eine digitale Tafel angeschafft werden, in der Grundschule Ueckertal sind es vorerst 13.

Lesen Sie auch: Schulleiter mögen Freiheit bei Corona-Entscheidungen

Mit den Bauarbeiten wolle man so schnell wie möglich beginnen. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass zum Schuljahresbeginn alle Arbeiten vollständig abgeschlossen sein werden, so der Stadtpräsident. In der Ueckertal-Grundschule werde man voraussichtlich das ganze Jahr über bauen.

Regionale Schule erst im kommenden Jahr dran

Schwarz zufolge steuert die Stadt Pasewalk aus dem laufenden Haushalt 2022 rund 65.000 Euro Betriebskosten für beide Schulen in Zusammenhang mit den Digitalpakt bei. „Was wir jetzt bekommen, macht etwa die Hälfte von dem aus, was benötigt wird“, so Schwarz. Die Förderung sei eine Anschubfinanzierung, man müsse sehen, wie alles funktioniert.

Mehr lesen: Kreidezeit an Löcknitzer Grundschule ist vorbei

Wegen der begrenzten Haushaltsmittel sei die Regionale Schule Arnold Zweig Pasewalk im kommenden Jahr mit der Umsetzung des Digitalpaktes dran. „Mit dem beschlossenen Rahmenplan kann die IKT nun auch die Technik beschaffen. Und wir hoffen auf ein Weihnachtsgeschenk für die Grundschulen“, so Ralf Schwarz.