Ist das Verhalten der AfD ein politischer Offenbarungseid oder ein überfälliger Kurswechsel? Politiker der übrigen Fraktionen sind jedenfalls entsetzt darüber, dass die drei Kreistagsmitglieder der AfD (im Vordergrund Matthias Manthei) am Montag für mehrere NPD-Anträge stimmten.
Ist das Verhalten der AfD ein politischer Offenbarungseid oder ein überfälliger Kurswechsel? Politiker der übrigen Fraktionen sind jedenfalls entsetzt darüber, dass die drei Kreistagsmitglieder der AfD (im Vordergrund Matthias Manthei) am Montag für mehrere NPD-Anträge stimmten. Gabriel Kords
AfD-Kreistagsmitglieder

Drei Mal Ja zur NPD - und sie lächeln

Bisher waren die Anträge der rechtsextremen NPD im Kreistag immer schnell abgehandelt: Über sie wurde gar nicht erst diskutiert und die Rechtsextremen waren die einzigen, die dafür stimmten. Jetzt war es anders. Das Entsetzen bei den übrigen Parteien ist groß.
Pasewalk

Vom „Offenbarungseid“ der AfD spricht Kai Krohn, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, Gregor Kochhan (Alternative Liste) von einem „Dammbruch“ und Norbert Raulin und Patrick Dahlemann (beide SPD) sind „sehr schockiert“.

Was sich am Ende dieser Kreistags-Sitzung, die bis dahin zu den eher belanglosen gehörte, zutrug, war aber auch wirklich alles andere als Routine: Wie so oft am Schluss einer Sitzung war noch über einige Anträge der fünfköpfigen NPD-Fraktion zu beraten. Fast in jeder Sitzung...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

zur Homepage