StartseiteRegionalPasewalkEnrico Komning fordert mehr Bundespolizisten

AfD-Besuch

Enrico Komning fordert mehr Bundespolizisten

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Die Personaldecke bei der Bundespolizei sei nicht das Problem, wohl aber das Alter. AfD-Bundestagsabgeordneter Enrico Komning will deshalb kurzfristig mehr Polizisten einstellen lassen. Ob die Bundesregierung da mitspielt?
Veröffentlicht:03.04.2019, 10:31

Artikel teilen:

AfD-Bundestagsabgeordneter Enrico Komning fordert eine kurzfristige, personelle Aufstockung der Pasewalker Bundespolizei. Bei einem Besuch der in seinem Wahlkreis befindlichen Inspektion stellte Komning nach eigener Aussage fest, das die Personaldecke nicht das primäre Problem sei, wohl aber der Nachwuchs.

"Es gibt aber schlicht zu wenig Nachwuchs. Der Altersdurchschnitt bei der Bundespolizei in Pasewalk liegt bei über 50. Der Organisations- und Dienstpostenplan für 2020 reagiert auf diese Fehlentwicklung kaum. Es müsste kurzfristig deutlich personell aufgestockt werden, um die Alterslücke aufzufangen“, sagte Komning.

Grenzen schützen, Sicherheit gewährleisten

Dienststellenleiter Heiner Nowitzki sagte, dass Bundespolizei eben nicht nur "Streife fahren" bedeute. Die Aufgabenbereiche seien hoch komplex und würden inzwischen auch gemeinsame Einsätze mit den polnischen Kollegen umfassen. Dazu seien bislang umfangreiche Unterstützungseinsätze in Bayern und Hessen gekommen, die glücklicherweise aufgrund der sich der dort entspannenden Personaldecke zukünftig weniger werden.

Komning forderte von der Bundesregierung, "dringend nachzubessern. Gerade auch in diesen Zeiten ist es essenziell, die Grenzen innerhalb des Schengen-Raums wirksam zu schützen, um die notwendige Sicherheit für die Menschen, gerade auch in den ländlichen Räumen Vorpommerns, zu gewährleisten", sagte Komning. Und natürlich, dass der Beruf Bundespolizist für junge Menschen attraktiver werden solle.